DE10023159A1 - Verfahren zum Erfassen und Bewerten der Daten bei der Aufnahme eines OP-Patienten - Google Patents
Verfahren zum Erfassen und Bewerten der Daten bei der Aufnahme eines OP-PatientenInfo
- Publication number
- DE10023159A1 DE10023159A1 DE10023159A DE10023159A DE10023159A1 DE 10023159 A1 DE10023159 A1 DE 10023159A1 DE 10023159 A DE10023159 A DE 10023159A DE 10023159 A DE10023159 A DE 10023159A DE 10023159 A1 DE10023159 A1 DE 10023159A1
- Authority
- DE
- Germany
- Prior art keywords
- data
- risk
- patient
- risk assessment
- information
- Prior art date
- Legal status (The legal status is an assumption and is not a legal conclusion. Google has not performed a legal analysis and makes no representation as to the accuracy of the status listed.)
- Ceased
Links
- 238000000034 method Methods 0.000 title claims abstract description 13
- 238000012502 risk assessment Methods 0.000 claims abstract description 20
- 238000013480 data collection Methods 0.000 claims abstract description 8
- 230000000694 effects Effects 0.000 claims description 5
- 230000001131 transforming effect Effects 0.000 claims description 2
- 230000002452 interceptive effect Effects 0.000 abstract description 2
- 238000001356 surgical procedure Methods 0.000 description 4
- 229940079593 drug Drugs 0.000 description 3
- 239000003814 drug Substances 0.000 description 3
- 230000007774 longterm Effects 0.000 description 2
- 230000005540 biological transmission Effects 0.000 description 1
- 230000037396 body weight Effects 0.000 description 1
- 238000004364 calculation method Methods 0.000 description 1
- 238000013479 data entry Methods 0.000 description 1
- 238000011156 evaluation Methods 0.000 description 1
- 230000035876 healing Effects 0.000 description 1
- 238000004088 simulation Methods 0.000 description 1
- 238000012546 transfer Methods 0.000 description 1
- 230000001960 triggered effect Effects 0.000 description 1
Classifications
-
- G—PHYSICS
- G16—INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
- G16H—HEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
- G16H10/00—ICT specially adapted for the handling or processing of patient-related medical or healthcare data
- G16H10/20—ICT specially adapted for the handling or processing of patient-related medical or healthcare data for electronic clinical trials or questionnaires
-
- G—PHYSICS
- G16—INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
- G16H—HEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
- G16H40/00—ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices
- G16H40/20—ICT specially adapted for the management or administration of healthcare resources or facilities; ICT specially adapted for the management or operation of medical equipment or devices for the management or administration of healthcare resources or facilities, e.g. managing hospital staff or surgery rooms
-
- G—PHYSICS
- G16—INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
- G16H—HEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
- G16H50/00—ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics
- G16H50/20—ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics for computer-aided diagnosis, e.g. based on medical expert systems
-
- G—PHYSICS
- G16—INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR SPECIFIC APPLICATION FIELDS
- G16H—HEALTHCARE INFORMATICS, i.e. INFORMATION AND COMMUNICATION TECHNOLOGY [ICT] SPECIALLY ADAPTED FOR THE HANDLING OR PROCESSING OF MEDICAL OR HEALTHCARE DATA
- G16H50/00—ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics
- G16H50/30—ICT specially adapted for medical diagnosis, medical simulation or medical data mining; ICT specially adapted for detecting, monitoring or modelling epidemics or pandemics for calculating health indices; for individual health risk assessment
Landscapes
- Health & Medical Sciences (AREA)
- Engineering & Computer Science (AREA)
- Public Health (AREA)
- Medical Informatics (AREA)
- Biomedical Technology (AREA)
- Epidemiology (AREA)
- General Health & Medical Sciences (AREA)
- Primary Health Care (AREA)
- General Business, Economics & Management (AREA)
- Business, Economics & Management (AREA)
- Data Mining & Analysis (AREA)
- Databases & Information Systems (AREA)
- Pathology (AREA)
- Medical Treatment And Welfare Office Work (AREA)
- Measuring And Recording Apparatus For Diagnosis (AREA)
Abstract
Aufgabe ist es, ein Verfahren zum Erfassen und Bewerten der Daten bei der Aufnahme eines OP-Patienten zu entwickeln, mit dem es möglich ist, dem Arzt eine objektivierte Entscheidungsunterstützung bei der Einordnung des OP-Patienten in eine der Risikogruppen zur Verfügung zu stellen. DOLLAR A Erfindungsgemäß wird die Aufgabe dadurch gelöst, daß die Patientendaten elektronisch erfaßt werden, wobei über eine interaktive Datenerfassungseinheit programmtechnisch automatisch alle Abfragen zur Patientenaufnahme erfolgen, daß zu jedem Zeitpunkt der Datenerfassung aus dem aktuellen Stand der Angaben eine Risikobewertung ermittelt wird, daß im Ablauf der Datenerfassung mit jeder Risikobewertung eine Liste von weiterhin dringend notwendigen Eintragungen vorgelegt wird und daß nicht beantwortbare Fragen als solche quittiert werden, um die Erfüllung der Sorgfaltspflicht bei der Datenaufnahme zu protokollieren.
Description
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Erfassen und Bewerten der Daten bei der
Aufnahme eines OP-Patienten. Jede Operation stellt einen enormen Eingriff in den
Organismus des betroffenen Patienten dar. Trotz ärztlicher Kunst und umfassender
medizintechnischer Unterstützung sind Komplikationen grundsätzlich nicht
auszuschließen. Es ist deshalb eine wichtige OP-Voraussetzung, den
Allgemeinzustand des Patienten zu erfassen und zu bewerten, um mögliche
Komplikationen bereits zu erkennen und entsprechende Maßnahmen vorzubereiten.
Dazu wird jeder Patient einer von mehreren vorgegebenen Risikogruppen zugeordnet.
Diese Bewertung fließt zudem in die OP-Planung ein, um aus personellen und
organisatorischen Gründen eine Häufung von Operationen mit erhöhtem OP-Risiko zu
vermeiden.
Im Allgemeinen ist der Zeitraum zwischen Patientenaufnahme und Operation so kurz,
daß keine umfassenden klinischen Voruntersuchungen zur Festlegung der
Risikogruppe durchgeführt werden können. Die Entscheidung wird somit bis auf
wenige Laborwerte auf den Kenntnissen über die Anamnese und Dauermedikation
begründet, die - sofern der Patient zur Auskunft darüber in der Lage ist - ertragt
werden. Der aufnehmende Arzt muß aus diesen Daten seine subjektive Entscheidung
über die OP-Fähigkeit des Patienten fällen. Dabei spielt die eigene praktische
Erfahrung die dominante Rolle, eine objektivierte Entscheidungsunterstützung ist zum
gegenwärtigen Stand der Technik nicht verfügbar.
Aufgabe ist es, ein Verfahren zum Erfassen und Bewerten der Daten bei der
Aufnahme eines OP-Patienten zu entwickeln, mit dem es möglich ist, dem Arzt eine
objektivierte Entscheidungsunterstützung bei der Einordnung des OP-Patienten in eine
der Risikogruppen zur Verfügung zu stellen.
Erfindungsgemäß wird die Aufgabe dadurch gelöst, daß die Patientendaten
elektronisch erfaßt werden, wobei über eine interaktive Datenerfassungseinheit
programmtechnisch automatisch alle Abfragen zur Patientenaufnahme erfolgen, damit
- - eine routinierte Reihenfolge der Grundfragen eingehalten ist;
- - die Eingaben auf Verträglichkeit und Plausibilität überprüft sind;
- - die Vollständigkeit der Angaben in Bezug auf die Risikobewertung kontrolliert ist;
- - gegebenenfalls zusätzliche notwendige Angaben abgefragt werden;
- - das Fehlen von Angaben hinsichtlich der Konsequenz auf die Bewertungseinheit eingeschätzt ist und
- - alle Aufnahmeaktivitäten protokolliert sind,
daß zu jedem Zeitpunkt der Datenerfassung aus dem aktuellen Stand der Angaben
eine Risikobewertung ermittelt wird, daß im Ablauf der Datenerfassung mit jeder
Risikobewertung eine Liste von weiterhin dringend notwendigen Eintragungen
vorgelegt wird und daß nicht beantwortbare Fragen als solche quittiert werden, um die
Erfüllung der Sorgfaltspflicht bei der Datenaufnahme zu protokollieren.
Vorteilhaft ist es, daß die Risikobewertung zu jedem Zeitpunkt der Datenerfassung aus
dem aktuellen Stand der Angaben so ermittelt wird, daß
- a) jeder Eingabewert der Datenerfassung hinsichtlich seines Einflusses auf das OP-Risiko eine Kennziffer zwischen 0 und 1 erhält, wobei eine 0 vergeben wird, wenn für eine konkrete Angabe keine risikoerhöhende Auswirkung auf den OP-Verlauf zu erwarten ist, und der Wert 1 im Falle, wenn für eine konkrete Angabe erfahrungsgemäß eine dramatische OP-Komplikation nicht auszuschließen ist;
- b) in einem Eingabegerät jedes Eingabefeld mit Standardkennziffern für
Risikoeinschätzungen in Risikogruppen
1 = keine
2 = geringe
3 = mittlere
4 = schwere und
5 = dramatische OP-Komplikationen
besetzt wird, wobei die Standardkennziffern durch autorisierte Benutzer modifiziert werden oder durch reale Referenzdaten adaptiert werden; - c) die Eingabefelder am inhaltlichen Aspekten gruppiert werden und für die einzelnen Gruppen aus den Kennziffern der Risikogruppen mit der Methode der Fuzzy Set Theorie der jeweilige Gruppenzugehörigkeitswert µG ermittelt wird
- d) die einzelnen Gruppenzugehörigkeitswerte über ein regelbasiertes Fuzzy System zu einer Gesamtzugehörigkeit µ* zusammengefaßt werden und
- e) die Risikobewertung sich aus der Gesamtzugehörigkeit µ* ergibt, in dem dieser
zwischen 1 und 5 liegende Wert durch Runden auf einen der ganzzahligen Werte 1
bis 5 der Risikogruppen transformiert wird:
R*PAT = Round (µ*)
Nachfolgend wird die Erfindung anhand eines Ausführungsbeispieles näher erläutert.
Ausgangspunkt ist die elektronische Erfassung der Patientendaten, wobei über eine
interaktive Datenerfassungseinheit programmtechnisch automatisch alle Abfragen zur
Patientenaufnahme erfolgen, damit
- - eine routinierte Reihenfolge der Grundfragen eingehalten ist;
- - die Eingaben auf Verträglichkeit und Plausibilität überprüft sind;
- - die Vollständigkeit der Angaben in Bezug auf die Risikobewertung kontrolliert ist;
- - gegebenenfalls zusätzliche notwendige Angaben abgefragt werden;
- - das Fehlen von Angaben hinsichtlich der Konsequenz auf die Bewertungseinheit eingeschätzt ist und
- - alle Aufnahmeaktivitäten protokolliert sind.
Zu jedem Zeitpunkt der Datenerfassung werden aus dem aktuellen Stand der
Angaben die Risikobewertung berechnet und eine Liste der weiterhin dringend
notwendigen Eintragungen gegeben. Nicht beantwortbare Fragen müssen als solche
quittiert werden, um die Erfüllung der Sorgfaltpflicht bei der Datenaufnahme zu
protokollieren. Das Ergebnis der Risikobewertung ist ebenfalls zu quittieren. Dabei
wird die Änderungsmöglichkeit aufgrund einer abweichenden subjektiven Bewertung
ausdrücklich angeboten. Die Risikobewertung wird anhand eines Beispieldatensatzes
demonstriert. Jeder Eingabewert der Datenerfassung erhält hinsichtlich seines
Einflusses auf das OP-Risiko eine Kennziffer zwischen 0 und 1. Das System sei
standardmäßig konfiguriert. Das Eingabefeld «Alter» ist mit folgenden
Risikogruppen hinterlegt:
Aus Körpergewicht und Größe wird der Body-Maß-Index (BMI) ermittelt, der in
folgender Weise mit Risikogruppen belegt wird:
Der Bearbeiter hat das System gestartet und entsprechend seiner Nutzerkennung
seinen Namen eingetragen.
Der Patient kommt zur Aufnahme für einen langfristigen geplanten operativen Eingriff.
Er fegt seine Chipkarte für die Erfassung der persönlichen Daten vor, die ins
Lesegerät eingesteckt wird. Mit der Betätigung des Eingabefeldes «Chip-Karte»
wird der Lesevorgang ausgelöst und die Personenangaben übernommen. Größe und
Gewicht werden erfragt und in der Eingabe ergänzt.
Für das Alter (63 Jahre) ergibt sich die Risikokennziffer von 0,4, für BMI (22) die
Risikokennziffer 0,0. Mit der Methode der Fuzzy Set Theorie, nämlich dem
algebraischen Produkt der negierten Risikokennziffern, beträgt der
Gruppenzugehörigkeitswert µG 1 - (1 - 0,4) × (1 - 0,0) = 0,4. Als Risikogruppe wird die
Risikogruppe 2,0 angegeben.
Bei einem geplanten Eingriff liegen im Ergebnis von Voruntersuchungen Laborwerte
vor. Durch Betätigung des Eingabefeldes «DFÜ» werden die verfügbaren Daten
abgefragt und automatisch eingelesen. Die Eingabefelder «Anamnese» und
«Medikation» führen zu Untermenüs, deren Beantwortung durch Befragung des
Patienten sequentiell erfolgt. Für jede Gruppe wird automatisch ein Risikowert
entsprechend der unterlegten Kennziffern berechnet und angezeigt.
Die Zusammenfassung der Gruppenzugehörigkeitswerte µG "Personendaten",
"Anamnese" und "Medikation" zur Gesamtzugehörigkeit µ* erfolgt mit einem
regelbasierten Fuzzy System, das wie folgt parametrisiert ist:
- - Jede der Eingabegrößen wird auf dem Wertebereich [0; 6] mittels 5 Dreiecksfunktionen fuzzifiziert, deren Spitzen durch die Punkte (1,0; 2,0; 3,0; 4,0; 5,0) definiert sind und die sich zu 1 ergänzen,
- - Die Ausgangsgröße als Singletons mit den Werten (1,0; 2,0; 3,0; 4,0; 5,0) definiert sind,
- - Für die i-te Zugehörigkeitsfunktion der ersten Eingangsgröße, die j-te Zugehörigkeitsfunktion der zweiten Eingangsgröße und die k-te Zugehörigkeitsfunktion der dritten Eingangsgröße wird mit der Ausgangs-Singleton der Nummer min {5; i + j + k - 2} verknüpft.
- - Für die Inferenz wird das Max-Max-Verfahren verwendet.
- - Zur Defuzzifizierung wird die Schwerpunktsmethode eingesetzt.
Als Wert ergibt sich für die Gesamtzugehörigkeit µ* der Wert 3,98.
Alle Eingabefenster wurden beantwortet, die Eingabe wird beendet, die Angaben
werden als Patientenblatt gedruckt.
Die Risikobewertung ergibt sich aus der Gesamtzugehörigkeit µ*, in dem dieser
zwischen 1 und 5 liegende Wert durch Runden auf einen der ganzzahligen Werte 1
bis 5 der Risikogruppen transformiert wird:
R*PAT = Round (µ*)
Im vorliegenden Fall ist R* = 4.
Die Risikogruppe kann zu jedem Zeitpunkt auf der Basis der tatsächlich eingegebenen
Werte ermittelt werden. Nicht gesetzte Eingangswerte erhalten die
Risikozugehörigkeits 0. Jede weitere Eingabe erhöht höchstens die Risikogruppe, so
daß zu jedem Zeitpunkt, auch bei noch unvollständiger Dateneingabe, eine verläßliche
Abschätzung der Risikogruppe vorgenommen werden kann. Durch interne
Simultationsrechnung wird stets ermittelt, welche Eingabe die größte Erhöhung der
Risikogruppe erwarten läßt. Die Eingabe kann beendet werden, wenn die höchste
Risikogruppe erreicht ist oder weitere Eingaben keine Erhöhung bewirken können. Zur
Vervollständigung der Patientendaten kann die Eingabe ungeachtet dessen
fortgesetzt werden.
Mit der Erfindung wird eine derzeit unbefriedigend, weil ausschließlich subjektiv
gelöste Problemstellung in neuer Qualität gelöst. Mit dem Ergebnis wird eine höhere
Qualität und Sicherheit in der Patientenbetreuung erreicht, die mit der Reduzierung
von Routineaufgaben zugunsten einer fachmännischen Einflußnahme einhergeht. Es
werden Fehlerquellen aus dem bislang üblichen Datentransfer minimiert. Durch
Vermeidung von nachträglicher manuelle Datenübertragung werden Personalkosten
gespart. Durch die erhöhte Aussagesicherheit können OP-Maßnahmen zielgerichteter
geplant und vorbereitet werden, so daß Behandlungskosten reduziert werden. Und
schließlich trägt das Verfahren bei, die Komplikationen zu reduzieren, was sich
unmittelbar auf Heilungserfolg und Lebensqualität der Patienten auswirkt.
Claims (2)
1. Verfahren zum Erfassen und Bewerten der Daten bei der Aufnahme eines
OP-Patienten, dadurch gekennzeichnet,
daß die Patientendaten elektronisch erfaßt werden, wobei über eine interaktive Datenerfassungseinheit programmtechnisch automatisch alle Abfragen zur Patientenaufnahme erfolgen, damit
eine routinierte Reihenfolge der Grundfragen eingehalten ist,
die Eingaben auf Verträglichkeit und Plausibilität überprüft sind;
die Vollständigkeit der Angaben in Bezug auf die Risikobewertung kontrolliert ist;
gegebenenfalls zusätzliche notwendige Angaben abgefragt werden;
das Fehlen von Angaben hinsichtlich der Konsequenz auf die Bewertungseinheit eingeschätzt ist und
alle Aufnahmeaktivitäten protokolliert sind,
daß zu jedem Zeitpunkt der Datenerfassung aus dem aktuellen Stand der Angaben eine Risikobewertung ermittelt wird,
daß im Ablauf der Datenerfassung mit jeder Risikobewertung eine Liste von weiterhin dringend notwendigen Eintragungen vorgelegt wird und
daß nicht beantwortbare Fragen als solche quittiert werden, um die Erfüllung der Sorgfaltspflicht bei der Datenaufnahme zu protokollieren.
daß die Patientendaten elektronisch erfaßt werden, wobei über eine interaktive Datenerfassungseinheit programmtechnisch automatisch alle Abfragen zur Patientenaufnahme erfolgen, damit
eine routinierte Reihenfolge der Grundfragen eingehalten ist,
die Eingaben auf Verträglichkeit und Plausibilität überprüft sind;
die Vollständigkeit der Angaben in Bezug auf die Risikobewertung kontrolliert ist;
gegebenenfalls zusätzliche notwendige Angaben abgefragt werden;
das Fehlen von Angaben hinsichtlich der Konsequenz auf die Bewertungseinheit eingeschätzt ist und
alle Aufnahmeaktivitäten protokolliert sind,
daß zu jedem Zeitpunkt der Datenerfassung aus dem aktuellen Stand der Angaben eine Risikobewertung ermittelt wird,
daß im Ablauf der Datenerfassung mit jeder Risikobewertung eine Liste von weiterhin dringend notwendigen Eintragungen vorgelegt wird und
daß nicht beantwortbare Fragen als solche quittiert werden, um die Erfüllung der Sorgfaltspflicht bei der Datenaufnahme zu protokollieren.
2. Verfahren nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß die Risikobewertung zu
jedem Zeitpunkt der Datenerfassung aus dem aktuellen Stand der Angaben so
ermittelt wird, daß
- a) jeder Eingabewert der Datenerfassung hinsichtlich seines Einflusses auf das OP-Risiko eine Kennziffer zwischen 0 und 1 erhält, wobei eine 0 vergeben wird, wenn für eine konkrete Angabe keine risikoerhöhende Auswirkung auf den OP-Verlauf zu erwarten ist, und der Wert 1 im Falle, wenn für eine konkrete Angabe erfahrungsgemäß eine dramatische OP-Komplikation nicht auszuschließen ist;
- b) in einem Eingabegerät jedes Eingabefeld mit Standardkennziffern für
Risikoeinschätzungen in Risikogruppen
1 = keine
2 = geringe
3 = mittlere
4 = schwere und
5 = dramatische OP-Komplikationen
besetzt wird, wobei die Standardkennziffern durch autorisierte Benutzer modifiziert werden oder durch reale Referenzdaten adaptiert werden; - c) die Eingabefelder am inhaltlichen Aspekten gruppiert werden und für die einzelnen Gruppen aus den Kennziffern der Risikogruppen mit der Methode der Fuzzy Set Theorie der jeweilige Gruppenzugehörigkeitswert µG ermittelt wird;
- d) die einzelnen Gruppenzugehörigkeitswerte über ein regelbasiertes Fuzzy System zu einer Gesamtzugehörigkeit µ* zusammengefaßt werden und
- e) die Risikobewertung sich aus der Gesamtzugehörigkeit µ* ergibt, in dem dieser
zwischen 1 und 5 liegende Wert durch Runden auf einen der ganzzahligen Werte 1
bis 5 der Risikogruppen transformiert wird:
R*PAT = Round (µ*)
Priority Applications (5)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE10023159A DE10023159A1 (de) | 2000-05-12 | 2000-05-12 | Verfahren zum Erfassen und Bewerten der Daten bei der Aufnahme eines OP-Patienten |
| JP2001583444A JP2003533253A (ja) | 2000-05-12 | 2001-05-10 | Op患者入院時のデータの収集及び評価のための方法 |
| EP01945115A EP1360634A2 (de) | 2000-05-12 | 2001-05-10 | Verfahren zum erfassen und bewerten der daten bei der aufnahme eines op-patienten |
| PCT/EP2001/005369 WO2001086571A2 (de) | 2000-05-12 | 2001-05-10 | Verfahren zum erfassen und bewerten der daten bei der aufnahme eines op-patienten |
| US10/018,079 US20020194031A1 (en) | 2000-05-12 | 2001-05-10 | Method for acquiring and evaluating data during the admission of a patient for operation |
Applications Claiming Priority (1)
| Application Number | Priority Date | Filing Date | Title |
|---|---|---|---|
| DE10023159A DE10023159A1 (de) | 2000-05-12 | 2000-05-12 | Verfahren zum Erfassen und Bewerten der Daten bei der Aufnahme eines OP-Patienten |
Publications (1)
| Publication Number | Publication Date |
|---|---|
| DE10023159A1 true DE10023159A1 (de) | 2001-12-06 |
Family
ID=7641701
Family Applications (1)
| Application Number | Title | Priority Date | Filing Date |
|---|---|---|---|
| DE10023159A Ceased DE10023159A1 (de) | 2000-05-12 | 2000-05-12 | Verfahren zum Erfassen und Bewerten der Daten bei der Aufnahme eines OP-Patienten |
Country Status (5)
| Country | Link |
|---|---|
| US (1) | US20020194031A1 (de) |
| EP (1) | EP1360634A2 (de) |
| JP (1) | JP2003533253A (de) |
| DE (1) | DE10023159A1 (de) |
| WO (1) | WO2001086571A2 (de) |
Families Citing this family (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| US20050197859A1 (en) * | 2004-01-16 | 2005-09-08 | Wilson James C. | Portable electronic data storage and retreival system for group data |
| JP2011036458A (ja) * | 2009-08-12 | 2011-02-24 | Toshiba Corp | 医用画像表示装置及び医用画像表示方法 |
| CN119886838A (zh) * | 2025-03-21 | 2025-04-25 | 北京冠新医卫软件科技有限公司 | 一种医院数据管理系统及方法 |
| CN120260781B (zh) * | 2025-06-05 | 2025-08-12 | 诺思格(北京)医药科技股份有限公司 | 一种患者信息自动处理系统和方法 |
Citations (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| WO1998029790A2 (en) * | 1996-12-30 | 1998-07-09 | Imd Soft Ltd. | Medical information system |
| US5788640A (en) * | 1995-10-26 | 1998-08-04 | Peters; Robert Mitchell | System and method for performing fuzzy cluster classification of stress tests |
| DE69507691T2 (de) * | 1994-03-04 | 1999-08-26 | Microflow Engineering S.A. | Medizinisches entscheidungsunterstützungssystem und vorrichtung zur verabreichung mindestens eines heilmittels |
| DE19842046A1 (de) * | 1998-09-14 | 2000-03-16 | Siemens Ag | System zum Ermitteln und Ausgeben von Analysedaten |
Family Cites Families (5)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| JP2809497B2 (ja) * | 1990-09-10 | 1998-10-08 | 日立エンジニアリング株式会社 | ファジィ後向き推論装置 |
| US5845253A (en) * | 1994-08-24 | 1998-12-01 | Rensimer Enterprises, Ltd. | System and method for recording patient-history data about on-going physician care procedures |
| WO1997050046A2 (en) * | 1996-06-21 | 1997-12-31 | The Oralife Group, Inc. | Assessment, prevention and treatment of oral disease |
| US5954640A (en) * | 1996-06-27 | 1999-09-21 | Szabo; Andrew J. | Nutritional optimization method |
| US6394952B1 (en) * | 1998-02-03 | 2002-05-28 | Adeza Biomedical Corporation | Point of care diagnostic systems |
-
2000
- 2000-05-12 DE DE10023159A patent/DE10023159A1/de not_active Ceased
-
2001
- 2001-05-10 EP EP01945115A patent/EP1360634A2/de not_active Withdrawn
- 2001-05-10 US US10/018,079 patent/US20020194031A1/en not_active Abandoned
- 2001-05-10 WO PCT/EP2001/005369 patent/WO2001086571A2/de not_active Application Discontinuation
- 2001-05-10 JP JP2001583444A patent/JP2003533253A/ja active Pending
Patent Citations (4)
| Publication number | Priority date | Publication date | Assignee | Title |
|---|---|---|---|---|
| DE69507691T2 (de) * | 1994-03-04 | 1999-08-26 | Microflow Engineering S.A. | Medizinisches entscheidungsunterstützungssystem und vorrichtung zur verabreichung mindestens eines heilmittels |
| US5788640A (en) * | 1995-10-26 | 1998-08-04 | Peters; Robert Mitchell | System and method for performing fuzzy cluster classification of stress tests |
| WO1998029790A2 (en) * | 1996-12-30 | 1998-07-09 | Imd Soft Ltd. | Medical information system |
| DE19842046A1 (de) * | 1998-09-14 | 2000-03-16 | Siemens Ag | System zum Ermitteln und Ausgeben von Analysedaten |
Also Published As
| Publication number | Publication date |
|---|---|
| WO2001086571A2 (de) | 2001-11-15 |
| WO2001086571A3 (de) | 2003-09-12 |
| EP1360634A2 (de) | 2003-11-12 |
| US20020194031A1 (en) | 2002-12-19 |
| JP2003533253A (ja) | 2003-11-11 |
Similar Documents
| Publication | Publication Date | Title |
|---|---|---|
| DE60035546T2 (de) | System und Verfahren zur automatischen Sammlung und Analyse von periodisch erfassten Patientendaten zur Fernpatientenpflege | |
| DE69712371T2 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Unterstützung eines Benutzers zum Erzeugen eines medizinischen Protokolls | |
| US7870011B2 (en) | Automated processing of electronic medical data for insurance and disability determinations | |
| DE69323487T2 (de) | Methoden zur schaffung einer sicher feststellbaren, unterrichteten zustimmung zu einem medizinischen verfahren. | |
| US7949550B2 (en) | Automated processing of medical data for disability rating determinations | |
| DE60301777T2 (de) | Verfahren und Vorrichtung zur Stressmessung | |
| Whurr et al. | A meta‐analysis of studies carried out between 1946 and 1988 concerned with the efficacy of speech and language therapy treatment for aphasic patients | |
| DE10252359A1 (de) | Interaktive medizinische Diagnosevorrichtung | |
| EP1936522A1 (de) | Automatische Priorisierung medizinischer Betreuungen | |
| DE10316298A1 (de) | Verfahren und Anordnung zur automatischen Aufbereitung und Auswertung medizinischer Daten | |
| DE19842046A1 (de) | System zum Ermitteln und Ausgeben von Analysedaten | |
| EP1514215A2 (de) | Verfahren und system zum erfassen und analysieren von krankheitsbildern und deren ursachen sowie zum ermitteln passender therapievorschläge | |
| EP1403807A1 (de) | Patientenüberwachungssystem zur automatischen Erfassung der Einschränkungen von Alltagsfähigkeiten | |
| DE10023159A1 (de) | Verfahren zum Erfassen und Bewerten der Daten bei der Aufnahme eines OP-Patienten | |
| Duncan et al. | The pain profile: A computerized system for assessment of chronic pain | |
| WO2002101667A2 (de) | Verfahren zur überwachung telemedizinischer gesundheitsdienstleistungen | |
| DE102022103208A1 (de) | System und Verfahren zur Überwachung eines Patienten | |
| WO2005081160A1 (de) | Verfahren zur qualitätsbewertung von elektronisch gespeicherten, insbesondere medizinischen, wissensdaten | |
| DE10322684A1 (de) | Verfahren zur Verarbeitung einer Versionsänderung eines medizinische Therapiehinweise umfassenden Datensatzes | |
| Pigott | Behavior modification and control in rehabilitation | |
| WO2022159993A9 (de) | Verfahren zum ordnen von gesundheitsdaten | |
| Rigaud | Behavioral fitness for duty (FFD) | |
| AT411143B (de) | Vorrichtung zum auswerten psychologischer und biomedizinischer rohdaten | |
| Gardner | An Empirical Test of Activation Theory-Based Predictions. | |
| EP1353287A1 (de) | Verfahren und System zur Messung des Behandlungserfolges einer medizinischen Therapie |
Legal Events
| Date | Code | Title | Description |
|---|---|---|---|
| OP8 | Request for examination as to paragraph 44 patent law | ||
| 8131 | Rejection |