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DE102006046466B3 - Inkubator oder offene Patientenpflegeeinheit mit automatisch betätigten Seitenscheiben - Google Patents

Inkubator oder offene Patientenpflegeeinheit mit automatisch betätigten Seitenscheiben Download PDF

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DE102006046466B3
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Jochim Dr. Koch
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Draegerwerk AG and Co KGaA
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Draeger Medical GmbH
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Abstract

Ein Inkubator oder eine offene Patientenpflegeeinheit (1), welche mittels einer oder mehrerer Seitenscheiben (2) öffenbar und verschließbar sind, ist dadurch gekennzeichnet, dass die oder jede Seitenscheibe (2) mit im Wesentlichen senkrechten Führungselementen (3, 4) sowie vorzugsweise mit einem Antrieb (10) und mit einer zugeordneten Auswerteeinheit (11) für den Antrieb (10) ausgestattet ist, wobei die Auswerteeinheit (11) Sensor- und/oder Schaltsignale empfängt, so dass die Seitenscheibe (2) automatisch durch ein vorgegebenes Zeit- oder durch ein Sensorsignal öffenbar und/oder verschließbar ist.

Description

  • Die Erfindung betrifft einen Inkubator oder eine offene Patientenpflegeeinheit, welche mittels einer oder mehrerer Seitenscheiben offenbar und verschließbar sind.
  • Dabei sind Inkubatoren bisher im Allgemeinen mit einer eine Liegefläche abdeckenden Haube und Seitenscheiben mit Klappen versehen. Offene Patientenpflegeeinheiten sind im Allgemeinen mit Wärmestrahlungseinrichtungen für die Liegefläche ausgestattet. Sogenannte Hybride weisen eine senkrecht bewegliche Abdeckhaube mit Wärmestrahlungseinrichtungen auf, so dass entweder der Zustand eines klassischen Inkubators oder der einer offenen Patientenpflegeeinrichtung mit einer einzigen Anordnung hergestellt werden kann.
  • Aus der DE 35 33 271 C2 geht ein Inkubator mit einer mittels Führungselementen in vertikaler Richtung verschiebbaren Seitenscheibe hervor. Die DE 696 35 498 T2 beschreibt eine Säugslingspflegevorrichtung mit verschiebbaren Seitenwänden, die in eine untere oder in eine obere Position bewegbar sind, um den Zugang zum Patienten zu maximieren bzw. um den Patienten zu umschließen.
  • Darüber hinaus sind in den vergangenen Jahren verschiedene Vorschläge bekannt geworden, um die seitlichen Wände von Inkubatoren und offenen Patientenpflegeeinheiten zu öffnen und zu schließen, wie es in US 5,810,709 A und EP 1 106 160 B1 beispielhaft beschrieben wird.
  • In den bisher bekannten Ausführungsformen werden Scharniere verwendet, um die transparenten Seitenklappen nach oben oder nach unten zu schwenken. Der Nachteil bei Seitenklappen, die nach unten geklappt werden, besteht darin, dass die Innenseiten der Seitenklappen im geöffneten Zustand von der Kleidung des Pflegepersonals berührt werden und somit verschmutzen können, so dass die Keime im wieder verschlossenen Zustand der Seitenklappen an den Patienten im Inkubator oder in der Pflegeeinheit gelangen können. Ein weiterer Nachteil ergibt sich dadurch, dass die Seitenklappen durch die Schwerkraft nach unten gezogen werden und beim Öffnen herunterfallen und Geräusche oder sogar Schwingungen und Schocks bei den kleinen Patienten erzeugen können.
  • Bei nach oben um eine horizontale Achse auf die Haube des Inkubators schwenk- und klappbaren Seitenklappen besteht das Problem, dass diese den Sichtbereich im geöffneten Zustand stören können. Beim Schließen werden sie ebenfalls durch die Schwerkraft nach unten gezogen und können dadurch laut stören oder ebenfalls Schocks bei den Patienten verursachen.
  • Seitenklappen, die um eine vertikale Achse klappbar sind, haben sich ebenfalls nicht wirklich durchgesetzt, weil die geöffneten Seitenklappen links und rechts von der Inkubatorhaube für das Pflegepersonal im Wege stehen und gegebenenfalls neben dem Wärmetherapiegerät stehende weitere Therapie- oder Monitorgeräte versperren.
  • Demnach besteht die Aufgabe der Erfindung darin, einen verbesserten Inkubator bzw. eine verbesserte offene Patientenpflegeeinheit mit offenbaren und verschließbaren Seitenscheiben anzugeben, die in Bezug auf die Zugänglichkeit zum Patienten problemlos handhabbar sind und den Patienten nicht beeinträchtigen.
  • Die Lösung der Aufgabe erhält man mit den Merkmalen von Anspruch 1. Die Unteransprüche geben bevorzugte Aus- und Weiterbildungen des Inkubators bzw. der offenen Patientenpflegeeinheit nach Anspruch 1 an.
  • Der Inkubator bzw. die offene Patientenpflegeeinheit nach Anspruch 1 nutzt den Vorteil, der sich dadurch ergibt, dass die Seitenscheiben automatisch geöffnet oder geschlossen werden und auf einer im Wesentlichen senkrechten Linie parallel zu den großen Seitenscheibenflächen hoch- oder herunterfahren. Dies erfolgt manuell oder vorzugsweise mit an sich bekannten Antrieben wie beispielsweise mit elektrisch angetriebenen Linear- oder Schrittmotoren mit Bowdenzug. Das Öffnen und Schließen kann mit derartigen Antriebsmotoren im Notfall sehr schnell erfolgen oder auch sehr langsam und leise für die normale Anwendung.
  • Wenn das Pflegepersonal beispielsweise den Patienten behandeln will und sich deshalb vorher die Hände desinfiziert, kann in dieser Zeit die Seitenscheibe automatisch durch ein entsprechendes Zeit- oder Betätigungssignal für das Herunterfahren aktiviert werden. Nach der Pflege des Patienten kann die Seitenscheibe langsam wieder hochfahren.
  • Die Seitenscheiben können auch nach einer vorgegebenen Zeit automatisch wieder hochgefahren werden, wenn das Pflegepersonal eine entsprechende Aktivierung durch Abgabe eines Schaltsignals vergessen haben sollte.
  • Das automatische Schließen kann beispielsweise nach einer Schwingungsanalyse von entsprechenden, mittels eines Sensors gemessenen akustischen Sensorsignalen erfolgen. Sobald die gemessenen Schwingungen am Inkubator oder an der offenen Patientenpflegeeinheit auf ein vorgegebenes Minimum zurückgegangen sind, geht die zwischengeschaltete Auswerteeinheit beispielsweise davon aus, dass keine Pflegemaßnahmen zum gegebenen Zeitpunkt mehr stattfinden werden, so dass der Antrieb der Seitenscheibe für das Hochfahren betätigt wird.
  • Alternative erfassbare Sensorsignale an die Auswerteeinheit werden beispielsweise durch Näherungs- oder Bewegungsschalter mit Infrarotsensoren geliefert, die die Bewegung oder An- oder Abwesenheit des Pflegepersonals erfassen.
  • Beim Hochfahren der Seitenscheiben wird vorzugsweise eine Schutzfunktion mit installiert, damit sich niemand einklemmen kann:
    Durch Messung des Drehmomentes des Antriebsmotors, der Stellgeschwindigkeit oder entsprechender Messgrößen kann ein eventuelles Verklemmen durch Körperteile, Schläuche oder andere Teile erkannt werden, so dass die Auswerteeinheit gegebenenfalls den Antrieb sofort aussschaltet oder zurückfahren läßt.
  • Für den schnellen Zugang zum Patienten, beispielsweise im Notfall, beim Versagen der Mechanik oder bei einem Stromausfall, weist der Führungsmechanismus der Seitenscheibe vorzugsweise eine sehr einfache mechanische Schwenkvorrichtung mit einem Scharnier und mit einer Verriegelung auf, sodass die Scheiben bei Bedarf manuell offenbar und verschließbar sind, wenn ein derartiger Notfall eintritt.
  • Die Schwenkvorrichtung mit Verriegelung wird immer mit der jeweiligen Seitenscheibe hoch- und heruntergefahren und steht in jeder Höhenposition der Seitenscheibe zur Verfügung. Die Schwenkvorrichtung mit Verriegelung kann auch dazu verwendet werden, die Rück- bzw. Innenseite der Seitenscheibe zu reinigen, wenn der Zugang ansonsten erschwert ist.
  • Im Folgenden wird ein Ausführungsbeispiel der Erfindung mit Hilfe der Figuren erläutert.
  • Es zeigen:
  • 1 zeigt im oberen Teil die prinzipielle Anordnung und Funktion einer Seitenscheibe eines Inkubators oder einer offenen Patientenpflegeinheit, im unteren Teil eine Anordnung mit weiteren Elementen,
  • 2 die prinzipielle Anordnung und Funktion einer Schwenkvorrichtung mit Verriegelung für eine Seitenscheibe eines Inkubators oder einer offenen Patientenpflegeeinheit und
  • 3 eine alternative Ausführung zu der nach 1.
  • Eine Seitenscheibe 2 eines angedeuteten Inkubators oder einer offenen Patientenpflegeeinheit 1 wird gemäß 1 mittels zweier seitlicher Halterungen 3 links und rechts fixiert. Die Halterungen 3 laufen auf Parallelschienen 4, bilden die Führungselemente bzw. die Führungsmechanik und werden mittels eines Antriebes 10 durch einen Elektromotor hoch- bzw. heruntergefahren. Die Ausführung kann alternativ gemäß 3 auch so gestaltet sein, dass sie nur mit einer Führungsmechanik für eine Seitenscheibe 2 auskommt. Wenn keine mittige Anordnung gewünscht ist, um insbesondere nicht die Sicht auf den Patienten zu beeinträchtigen, kann die Führungsmechanik an einer Seite angeordnet sein, wie dargestellt. Die Seitenscheibe 2 kann an der Seite ohne Führungsmechanik etwas vorgespannt sein. Auf dieser Seite kann beispielsweise eine kleine Rolle 5 vorhanden sein, gegen die die Seitenscheibe 2 in jeder Position anliegt und mit wenig Reibung und Verschleiß bewegt werden kann, ohne dass sie verklemmt.
  • Für Notfälle, wenn keine elektrische oder auch pneumatische Energie zur Verfügung steht oder der Öffnungsvorgang zu lange dauert, kann die Seitenscheibe 2 gemäß 2 auch manuell heruntergeklappt werden.
  • Dafür ist die Seitenscheibe 2 zusätzlich in dem Scharnier 8 mit der waagerechten Achse 6 geführt und wird über die parallele obere zusätzliche Achse 7 in der Rastung 9 gehalten. Durch ein kurzes manuelles Anheben der Seitenscheibe 2 kann die zusätzliche Achse 7 bei Bedarf aus der Rastung 9 herausgehoben werden. Dann kann die Seitenscheibe 2 senkrecht nach unten geschwenkt werden.
  • Die Auswerteeinheit 11 in der Anordnung gemäß 1 unten empfängt Sensorsignale beispielsweise von einem Infrarotsensor 12, der die Bewegung einer Pflegekraft erfasst und in Abhängigkeit von den empfangenen Sensorsignalen wird der Antrieb 10 für das Hoch- oder Herunterfahren der Seitenscheibe 2 von der Auswerteeinheit 11 gesteuert.
  • Die Auswerteeinheit 11 kann auch zusätzlich oder alternativ mit vorgegebenen bzw. voreingestellten Zeitschranken für die Betätigung der Seitenscheiben 2 eingestellt sein.
  • Die Seitenscheibe 2 kann mit einem oder mehreren Griffelementen vorzugsweise im oberen Randbereich für die bessere manuelle Betätigung ausgestattet sein.

Claims (7)

  1. Inkubator oder offene Patientenpflegeeinheit, welcher oder welche mittels einer oder mehrerer Seitenscheiben (2) öffenbar und verschließbar ist, wobei jede Seitenscheibe (2) mit senkrechten Führungselementen (3, 4) für den senkrechten Transport der Seitenscheibe (2) parallel zur Scheibenfläche ausgestattet ist und wobei – die Seitenscheibe (2) mit einem Antrieb (10) und mit einer zugeordneten Auswerteeinheit (11) für den Antrieb (10) ausgestattet ist und – die Auswerteeinheit (11) Sensor- und/oder Schaltsignale empfängt und die Seitenscheibe (2) automatisch durch ein vorgegebenes Zeit- und/oder durch ein Sensorsignal öffnet und/oder verschließt.
  2. Inkubator oder offene Patientenpflegeeinheit nach Anspruch 1 mit einem das Sensorsignal abgebenden Bewegungsschalter.
  3. Inkubator oder offene Patientenpflegeeinheit nach Anspruch 1 oder 2 mit einem das Sensorsignal abgebenden berührungslosen Bewegungsschalter, insbesondere einem Infrarot- oder Näherungsschalter.
  4. Inkubator oder offene Patientenpflegeeinheit nach Anspruch 1 mit einem das Sensorsignal abgebenden akustischen Sensor.
  5. Inkubator oder offene Patientenpflegeeinheit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Seitenscheibe (2) eine zusätzliche, insbesondere mechanische Schwenkvorrichtung (6, 7, 8, 9) mit lösbarer Verriegelung (7, 9) aufweist.
  6. Inkubator oder offene Patientenpflegeeinheit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Führungselemente (3, 4) nur an einer Seite der Seitenscheibe (2) angeordnet sind.
  7. Inkubator oder offene Patientenpflegeeinheit nach einem der vorhergehenden Ansprüche, wobei die Seitenscheibe (2) mit einem oder mehreren vorzugsweise im oberen Randbereich angeordneten Griffelementen für die manuelle Betätigung ausgestattet ist.
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