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DE69214852T2 - Dreischichtige laminierte Platte - Google Patents

Dreischichtige laminierte Platte

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DE69214852T2
DE69214852T2 DE69214852T DE69214852T DE69214852T2 DE 69214852 T2 DE69214852 T2 DE 69214852T2 DE 69214852 T DE69214852 T DE 69214852T DE 69214852 T DE69214852 T DE 69214852T DE 69214852 T2 DE69214852 T2 DE 69214852T2
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outer layer
adhesive
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absorbent
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DE69214852T
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Craig C Brown
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Molnycke Health Care AB
Original Assignee
Johnson and Johnson Medical Inc
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Description

    Hintergrund der Erfindung 1. Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung betrifft allgemein laminierte Materialien mit einer Faservliesschicht, die zur Absorption von Flüssigkeiten befähigt ist, und einer Kunststoffilmschicht, die gegenüber Flüssigkeiten undurchlässig ist. Insbesondere betrifft die Erfindung laminierte Materialien mit verbesserter Beständigkeit gegen Flusenbildung, bei der es sich um den Verlust von Fasern aus dem Faservliesteil des Laminats während dessen Handhabung oder Verwendung handelt. Ganz besonders betrifft die Erfindung laminierte Materialien, die in vorteilhafter Weise als Verstärkungsmaterialien für chirurgische Abdeckungen verwendet werden können. Chirurgische Abdeckungen, die sich des erfindungsgemäßen laminierten Materials bedienen, weisen einen erhöhten strukturellen Zusammenhalt in dem Bereich, in dem das Laminat eingesetzt wird; eine gute Absorption für Flüssigkeiten, wie Wasser, Blut, Alkohol und dergl., die üblicherweise während chirurgischer Eingriffe auftreten; und eine erheblich verringerte Tendenz zur Flusenbildung oder zum Ausstoßen von Fasern oder Faserfragmenten während der Handhabung oder Verwendung auf. Das letztgenannte Merkmal ist von besonderer Bedeutung im Hinblick auf das Bestreben, Fremdmaterialien, wie Fasern oder Faserfragmente, soweit wie möglich an einem Zutritt zur Operationsstelle zu hindern.
  • 2. Beschreibung des Stands der Technik
  • Chirurgische Einwegabdeckungen, die Hauptlagen aus einem Kunststofffilm oder Faservlies enthalten, sind bekannt und werden seit einer Reihe von Jahren eingesetzt. Diese Abdeckungen, die dem Endverbraucher im allgemeinen in sterilisiertem Zustand geliefert werden, sind so groß, daß sie den Patienten, der sich einem chirurgischen Eingriff unterzieht, abdecken und sich über die Seiten und üblicherweise über ein Ende des Operationstisches bis zum Boden hin erstrecken. Eine derartige Abdeckung des Patienten und des Operationstisches liefert ein "steriles Feld" und trägt zur Isolierung des Patienten gegenüber einer unerwünschten Kontamination durch Fremdmaterialien bei.
  • Chirurgische Einwegabdeckungen sind häufig mit Fenstern versehen, d. h. sie sind mit einem Fenster oder einer Öffnung versehen, durch die der chirurgische Eingriff tatsächlich durchgeführt wird. Derartige Fenster werden üblicherweise zum Zeitpunkt der Herstellung der Abdeckung bereitgestellt. Einige chirurgische Abdeckungen werden jedoch zum Zeitpunkt der Herstellung nicht mit einem Fenster versehen. In derartigen Fällen sorgt ein Mitglied des Operationsteams für die Herstellung eines Fensters, indem es Teile der Abdeckung in dem Bereich, wo ein Fenster erwünscht ist, wegschneidet.
  • Ferner ist es insbesondere dann, wenn die Hauptlage einer chirurgischen Abdeckung ein Faservlies enthält, bekannt, die Abdeckung mit einem Verstärkungsfeld in dem Bereich, der das vorerwähnte Fenster umgibt, oder in dem Bereich, wo ein derartiges Fenster vom Operationsteam hergestellt werden soll, zu versehen. Herkömmliche Verstärkungsmaterialien oder Felder bedienen sich einer Schicht aus einem absorbierenden Material, z. B. einem Faservlies, Schaum oder Gewebe, das auf eine Schicht eines flüssigkeitsundurchlässigen Materials, z. B. einen Polyethylenfilm, laminiert ist. Das Verstärkungsmaterial wird an der oberen Oberfläche der Hauptlage der Abdeckung um die Stelle des Fensters herum so befestigt, daß dessen flüssigkeitsundurchlässige Schicht der Hauptlage zugekehrt ist und dessen absorbierende Schicht frei bleibt, so daß sie beim Abdecken des Patienten nach oben gerichtet ist. Das Verstärkungsfeld selbst ist typischerweise an der Hauptlage durch Verwendung einer kontinuierlichen Schicht eines geeigneten Klebstoffs befestigt. Eine chirurgische Abdeckung mit einem Verstärkungsfeld des vorstehend beschriebenen Typs weist einen verbesserten strukturellen Zusammenhalt auf, was von der Tatsache herrührt, daß zusätzliche Materialschichten im verstärkten Bereich vorliegen und auch auf die Anwesenheit der flüssigkeitsundurchlässigen Kunststoffilmschicht im Verstärkungsfeld zurückzuführen ist. Die absorbierende obere Oberfläche des Verstärkungsfelds dient dazu, die verschiedenen Flüssigkeiten, wie Blut und Spülflüssigkeiten, die an der Operationsstelle auftreten, zu absorbieren und zurückzuhalten und zu verhindern, daß diese Flüssigkeiten sich auf der Abdeckung ansammeln oder von deren Oberfläche auf den Boden oder auf die Kleidung des medizinischen Personals laufen. Außerdem verhindert es die flüssigkeitsundurchlässige Schicht des Verstärkungsfelds, daß Flüssigkeiten, die von der absorbierenden Schicht eingefangen werden, in unerwünschter Weise den darunterliegenden Bereich der Hauptlage der Abdeckung durchdringen und mit dem Körper des Patienten in Kontakt kommen.
  • Ein herkömmliches Verfahren, das zur Herstellung eines Verstärkungsfelds herangezogen wird, besteht in einer Extrusionslaminierung, bei der das flüssigkeitsundurchlässige Material, z. B. Polyethylen, direkt auf eine Hauptfläche der flüssigkeitsabsorbierenden Schicht extrudiert wird. Typischerweise wird eine Laminierung bei Temperaturen im Bereich von 450- 550ºF (232-288ºC) bei Walzenspaltdrücken von 20 bis 50 lb/in² (138-345 kN/m²) durchgeführt. Die Oberflächenfasern, die die absorbierende Schicht umfassen, werden mit der extrudierten Polyethylenschicht beschichtet und in diese eingebettet, wodurch ein laminiertes Material entsteht, bei dem die flüssigkeitsabsorbierende Schicht an der flüssigkeitsundurchlässigen Schicht befestigt ist.
  • Bei einem weiteren herkömmlichen Verfahren zur Herstellung eines Verstärkungsfelds (Adhäsionslamination) wird eine Schicht eines Haftklebers auf eine Oberfläche entweder der absorbierenden Schicht oder der flüssigkeitsundurchlässigen Schicht aufgebracht und die beiden Schichten werden bei Umgebungstemperatur durch den Walzenspalt eines Paars von Druckwalzen geführt. Die Schichten werden typischerweise mit Walzenspaltdrücken von 10-20 lb/in² (69-138 kN/m²) laminiert.
  • Die Herstellung von Verstärkungsfeldern gemäß den vorerwähnten herkömmlichen Verfahren bringt tendentiell eine unerwünschte Versteifung des Feldes und eine Verringerung der Flüssigkeitsabsorptionskapazität der absorbierenden Schicht mit sich. Dies ist darauf zurückzuführen, daß einige der die absorbierende Schicht bildenden Fasern in das für die flüssigkeitsundurchlässige Schicht verwendete Material und/oder in den Klebstoff eingebettet oder partiell oder vollständig damit beschichtet sind.
  • Eine Abnahme der Absorptionskapazität des Verstärkungsfeldes ist insofern unerwünscht, als dadurch tendenziell die Fähigkeit der Abdeckung zur Flüssigkeitskontrolle an der Operationsstelle vermindert wird, was in Extremfällen zu einer Ansammlung von Flüssigkeit an der Oberfläche der Abdeckung führen kann. Ferner enthalten zahlreiche Verstärkungsfelder ein antimikrobielles Mittel zur Abtötung von Mikroorganismen, die in Körperflüssigkeiten, Spülflüssigkeiten und dergl., die bei chirurgischen Vorgängen auftreten, enthalten sind. Diese Mikroorganismen werden abgetötet, wenn die Flüssigkeiten, in denen sie transportiert werden, in Kontakt mit dem antimikrobiellen Mittel in der absorbierenden Schicht des Verstärkungsfeldes gebracht werden. Wenn somit das Absorptionsvermögen des Verstärkungsfeldes verringert wird, kann es vorkommen, daß die Bakterien nicht so rasch in Kontakt mit dem bakteriziden Mittel kommen und die Bakterien nicht ebenso rasch abgetötet werden, wie das ansonsten möglich wäre.
  • Ein weiteres Problem, das bei herkömmlichen Verstärkungsfeldern auftritt ist die Flusenbildung. Dabei handelt es sich um den Verlust von Fasern oder Faserfragmenten aus der absorbierenden Schicht des Verstärkungsfeldes während der präoperativen Handhabung oder der tatsächlichen Verwendung der Abdeckung. Es ist selbstverständlich wünschenswert, die Flusenbildung möglichst gering zu halten, um eine Kontamination der Umgebung des Operationssaals oder der Stelle des chirurgischen Eingriffs durch Fremdpartikel zu vermeiden.
  • Zusammenfassende Darstellung der Erfindung
  • Gemäß einem Aspekt der Erfindung wird ein verstärkendes Feld mit hervorragenden Flüssigkeitsabsorptionseigenschaften und verringerter Flusenneigung bereitgestellt. Dieses verstärkende Feld umfaßt ein dreischichtiges oder dreikomponentiges Laminat, das eine erste äußere Schicht aus flüssigkeitsundurchlässigem Material, eine Zwischenschicht aus absorbierendem Material und eine obere oder zweite äußere Schicht aus einem offenen, porösen, bahn- oder netzartigen Kunststoffmaterial umfaßt.
  • Gemäß einem weiteren Aspekt der Erfindung wird eine chirurgische Einwegabdeckung bereitgestellt, die eine Hauptlage aus Kunststoff oder Vliesmaterial und ein verstärkendes Feld aus dem vorerwähnten dreischichtigen oder dreikomponentigen Laminat umfaßt. Die erste äußere Schicht des verstärkenden Feldes ist an der oberen Oberfläche der Abdeckung in einem Bereich, in dem der chirurgische Eingriff durchgeführt werden soll, befestigt. Bei der oberen Oberfläche handelt es sich um die Oberfläche, die nach oben gerichtet ist, wenn die Abdeckung eine liegende Person bedeckt.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnung
  • Fig. 1 ist eine in Einzelteile aufgelöste Darstellung eines erfindungsgemäßen dreikomponentigen Laminats.
  • Fig. 2 ist eine Querschnittansicht entlang der Linie 2-2 von Fig. 1.
  • Fig. 3 ist ein Grundriß einer chirurgischen Abdeckung mit einem erfindungsgemäßen verstärkenden Feld.
  • Fig. 4 ist ein Querschnitt entlang der Linie 4-4 von Fig. 3.
  • Fig. 5 ist eine Teilansicht einer weiteren Ausführungsform eines erfindungsgemäßen verstärkenden Feldes.
  • Ausführliche Beschreibung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung stellt ein dreikomponentiges, laminiertes, verstärkendes Feld für eine chirurgische Abdeckung bereit, die eine verminderte Flusenbildung ohne Einbuße an Absorptionsvermögen gewährleistet.
  • Fig. 1 zeigt eine in Einzelteile aufgelöste Darstellung der Struktur eines erfindungsgemäßen dreikomponentigen Laminats. Eine erste äußere Schicht 10 aus flüssigkeitsundurchlässigem Material und eine zweite äußere Schicht 12 aus einem netzartigen Kunststoff schließen sandwichartig eine absorbierende Zwischenschicht 14 ein. Das flüssigkeitsundurchlässige Material 10 umfaßt vorzugsweise einen flüssigkeitsundurchlässigen Kunststoff, wie Polyethylen, während es sich bei der absorbierenden Zwischenschicht 14 vorzugsweise um ein Faservlies handelt. Vorzugsweise beinhaltet das absorbierende Material ein antimikrobielles Mittel eines aus dem Stand der Technik bekannten Typs.
  • Fig. 2 zeigt im Querschnitt das offene, poröse, netzartige Kunststoffmaterial der oberen oder zweiten äußeren Schicht 12. Diese Schicht umfaßt eine Mehrzahl von erhabenen Buckeln 20, die miteinander durch Stränge oder Filamente aus Kunststoffmaterial 22 verbunden sind. Diese netzartigen Kunststoffmaterialien, die an sich bekannt sind, sind beispielsweise im US-Patent 3 137 746 (Ausgabetag 16. Juni 1964, D. E. Seymour et al.) beschrieben, wobei der Inhalt dieser Druckschrift durch Verweis zum Gegenstand der Beschreibung gemacht wird. Bei den netzartigen Kunststoffmaterialien handelt es sich vorzugsweise um ungewebte Produkte (Vliese), die beispielsweise von der Fa. Applied Extrusion Technologies, Inc., Middletown, DE, USA, unter der Marke "Delnet*" vertrieben werden. Es ist darauf hinzuweisen, daß die flüssigkeitsabsorbierende Schicht des dreikomponentigen Laminats sandwichartig zwischen der unteren oder ersten äußeren Schicht aus flüssigkeitsundurchlässigem Material und der oberen oder zweiten äußeren Schicht aus dem vorerwähnten netzartigen Material angeordnet ist. Vor der Lamination werden die ersten und zweiten äußeren Kunststoffschichten vorzugsweise einer Koronabehandlung nach an sich bekannten Verfahren unterzogen, mit der Ausnahme, daß es sich bei der Walze vorzugsweise um eine Keramik-Stützwalze handelt, die gegen die Korona- Brennwirkung beständig ist. Die zweite äußere Schicht wird an der absorbierenden Zwischenschicht mit einem kalthärtenden Klebstoff befestigt, worunter ein Klebstoff zu verstehen ist, der nicht bei Temperaturen oberhalb von Umgebungstemperatur gehärtet werden muß. Vorzugsweise handelt es sich beim Klebstoff um einen durch Feuchtigkeitseinwirkung gehärteten Polyurethan-Klebstoff und insbesondere um einen Klebstoff mit einer Mikrofaserstruktur, die dazu neigt, eine Verstopfung der offenen Bereiche der zweiten äußeren Schicht zu verhindern. Eine Verstopfung dieser Bereiche verursacht eine unerwünschte verringerte Absorptionskapazität und/oder Absorptionsgeschwindigkeit. Ein Verstopfen wird auch vermieden, indem man ein Klebstoff-Punktmuster, das von klebstofffreien Bereichen umgeben ist, aufbringt, so daß der Klebstoff nur die Hälfte der gesamten Fläche bedeckt. Es wurde überraschenderweise festgestellt, daß die obere Schicht aus dem netzartigen Kunststoffmaterial in starkem Umfang die Flusenbildung des darunterliegenden absorbierenden Materials verringert, ohne daß dessen absorbierende Eigenschaften in erheblichem Umfang vermindert werden.
  • Fig. 3 ist ein Grundriß des erfindungsgemäßen verwendeten verstärkenden Feldes, das in Verbindung mit einer chirurgischen Abdeckung eingesetzt wird. Für den Fachmann ist es ersichtlich, daß die Hauptlage 30 einer chirurgischen Abdeckung im allgemeinen recht groß ist, da sie, wie erwähnt, nicht nur zur Bedeckung des sich einem chirurgischen Eingriff unterziehenden Patienten, sondern auch zur Bedeckung der Seitenteile und üblicherweise von einem Ende des Operationstisches verwendet wird. Beispielsweise kann die Hauptlage 30 einer chirurgischen Einwegabdeckung, die für einen erwachsenen Patienten vorgesehen ist, typischerweise eine Breite von 60-80 Zoll (152 bis 203 cm) und eine Länge von 100-120 Zoll (254 bis 305 cm) aufweisen. Andererseits kann ein verstärkendes Feld 32 Abmessungen aufweisen, die erheblich kleiner als die Abmessungen der Hauptlage der chirurgischen Abdeckung sind. Wie vorstehend angegeben, werden diese verstärkenden Felder zur Verstärkung der Hauptlage in den Bereichen, an denen oder durch die ein chirurgischer Eingriff stattfinden soll, verwendet.
  • Fig. 4 zeigt ein verstärkendes Feld und eine Abdeckung von Fig. 3 im Querschnitt. Diese vierschichtige Bauweise umfaßt die Abdeckung 30, die erste äußere Schicht 10, die absorbierende Zwischenschicht 14 und die zweite äußere Schicht 12. Üblicherweise, aber nicht notwendigerweise sind die verstärkenden Felder innerhalb der umlaufenden Kanten der Hauptlage angeordnet. In einer typischen chirurgischen Abdeckung für abdominale chirurgische Eingriffe befindet sich das verstärkende Feld im gleichmäßigen Abstand von den Kanten der Längsseiten der Hauptlage und etwas näher an der Oberkante als an der Bodenkante der Hauptlage. Die Größe und Gestalt der verstärkenden Felder können sehr stark variieren. Besonders häufig weist ein verstärkendes Feld eine rechteckige Form auf, deren Breite etwa 12 bis etwa 15 Zoll (31 bis 38 cm) und deren Länge etwa 18 bis etwa 95 Zoll (46 bis 241 cm) betragen. Eine chirurgische Abdeckung kann je nach ihrem vorgesehenen Anwendungszweck eine oder mehrere verstärkende Felder umfassen.
  • Wie bereits angegeben, können chirurgische Abdeckungen Fenster oder Öffnungen enthalten. Fig. 5 ist ein partieller Grundriß einer Abdeckung 30 und eines Feldes 32 mit einem Fenster 34. Das Fenster kann vom Hersteller beim Herstellungsverfahren oder vom Operationsteam unmittelbar vor dem chirurgischen Eingriff angebracht werden. In beiden Fällen ist es für den Fachmann ersichtlich, daß derartige Fenster üblicherweise von verstärkendem Material umgeben sind.
  • Beispiel 1
  • Ein dreikomponentiges Laminat wurde erfindungsgemäß auf die nachstehend beschriebene Weise hergestellt. Ein bei Raumtemperatur härtbarer Polyurethan-Klebstoff mit einem Feststoffanteil von 65% der Fa. Mace Adhesive and Coating Company mit der Warenbezeichnung Mace #6800 wurde auf eine erste Lage aus Silicon-Trennpapier unter Verwendung einer von Hand betätigten Gravur-Beschichtungswalze Nr. 180 der Fa. Modern Engraving and Machine Company mit einer Rate von 9 g/m² aufgebracht. Die Walze wies ein dreispiraliges Muster und ein Zellenvolumen von 6,7 x 10&sup9; µm³ auf. Der Klebstoff wurde sofort durch Übertragungsbeschichtung auf einen flüssigkeitsundurchlässigen, koronabehandelten Film aus Polyethylen geringer Dichte mit einer Dicke von 1,25 mil (49 µm) aufgebracht. Die erhaltene Film/Klebstoffkombination wurde sodann unter leichtem Druck von Hand auf ein flüssigkeitsabsorbierendes Faservlies unter Bildung eines zweikomponentigen Laminats aufgebracht. Das Faservlies wies eine Dicke von etwa 0,75 mm und ein Gewicht von 1,6 oz/yd² (54 g/m²) auf. Das Faservlies umfaßte eine untere Schicht aus Holzstoff-Fasern und eine obere Überzugsschicht aus Reyon-Fasern mit einer Denier-Zahl von 1,5. Die Schicht aus Holzstoff-Fasern wies eine Dicke von etwa 0,675 mm und ein Gewicht von etwa 1,4 oz/yd² (47 g/m²) auf. Die Reyon-Faser-Überzugsschicht wies eine Dicke von etwa 0,075 mm und eine Dichte von etwa 0,2 oz/yd² (7 g/m²) auf. Die Länge der Reyon-Fasern in der Überzugsschicht betrug etwa 0,5 Zoll (1,3 cm). Das Faservlies umfaßte auch ein polymeres Bindemittel in einer Menge von etwa 25%, bezogen auf das Gewicht der Fasern. Das Faservlies wurde auf den mit Klebstoff beschichteten Polyethylenfilm so laminiert, daß die Holzstoffschicht des Faservlieses dem Polyethylenfilm zugekehrt war und die Reyon-Überzugsschicht sich auf der Außenseite des zweikomponentigen Laminats befand.
  • Eine Menge des vorerwähnten Polyurethan-Klebstoffs wurde sodann auf eine zweite Lage von Silicon-Trennpapier mit einer Geschwindigkeit von 7 g/m² unter Verwendung einer von Hand betätigten Gravur-Beschichtungswalze Nr. 200 (ebenfalls von der Fa. Modern Engraving and Machine Company) aufgebracht. Der Klebstoff wurde sodann sofort durch Übertragungsbeschichtung auf ein mit Öffnungen versehenes, netzartiges Kunststoffmaterial aus Polyethylen, das von der Fa. Applied Extrusion Technologies, Inc., unter der Bezeichnung Delnet* P530 erhältlich ist, aufgebracht. Vorzugsweise war das Delnet vorher einer Koronabehandlung unterzogen worden. Delnet* P530 wies ein Gewicht von etwa 0,55 oz/yd² (19 g/m²), eine Dicke von etwa 4,3 mil (169 µm), eine offene Fläche von 34% und eine Frazier-Luftdurchlässigkeit von 705 ft³/min-ft² (215 m³/min-m²) auf. Die Streifen-Zugfestigkeit des Delnet-Materials in Maschinenrichtung betrug etwa 4,9 lb/Zoll Breite (0,86 kN/m) und die Streifen-Zugfestigkeit quer zur Maschinenrichtung betrug etwa 2,1 lb/in (0,37 kN/m). Delnet* P530 umfaßte eine Reihe von hexagonalen Buckeln, die mit bandartigen Strängen, die dazwischen Öffnungen oder offene Bereiche begrenzten, verbunden waren. Pro Zoll lagen in Maschinenrichtung 20 Buckel und in Querrichtung 38 Buckel vor. Die Fläche eines einzelnen hexagonalen Buckels betrug etwa 0,0038 in² (0,025 cm²).
  • Das mit Klebstoff beschichtete Delnet-Material wurde sodann von Hand erneut unter leichtem Druck auf die äußere Oberfläche des vorstehend beschriebenen zweikomponentigen Laminats laminiert, wodurch man ein dreikomponentiges Laminat mit einer unteren Schicht aus einem flüssigkeitsundurchlässigen Polyethylenfilm, einer inneren oder Kernschicht aus absorbierendem Faservlies und einer oberen Schicht aus dem Delnet P530-Material erhielt. Sodann ließ man das zusammengefügte dreikomponentige Laminat 24 Stunden bei Raumtemperatur trocknen. Das vorstehend beschriebene dreikomponentige Laminat wurde sodann auf sein Absorptionsvermögen, seine Fluseneigenschaften und seine Naß-Delaminationsfestigkeit des Delnet* -Materials getestet. Das in diesem Beispiel 1 beschriebene zweikomponentige Laminat (das dem erfindungsgemäßen dreikomponentigen Laminat aber ohne die Delnet*-Material schicht entspricht) wurde als Kontrolle verwendet.
  • Absorptionstest
  • Das Absorptionsvermögen wurde auf die nachstehend beschriebene Weise getestet. Ein Probestück der Abmessungen 12" x 10" (31 x 25 cm) wurde an einer mit 45º geneigten Ebene aus einer starren Kunststoffplatte angeklammert, wobei die 12 Zoll (31 cm)-Seite parallel zur Länge der schrägen Ebene verlief. Eine 0,9 Gew.-% wäßrige Natriumchloridlösung wurde hergestellt und in eine 100 ml fassende Bürette gefüllt. Die Bürettenspitze wurde in einem Abstand von 5,0 cm von der Oberfläche des zu testenden Probestücks und an einer Stelle, die 25 cm von der Bodenkante der befestigten Probe entfernt war, angeordnet. Man ließ die Kochsalzlösung mit einer Strömungsgeschwindigkeit von etwa 0,7 ml/s aus der Bürette auf die obere Fläche des zu testenden Materials fließen. Der Fluß der Kochsalzlösung wurde beendet, wenn die fortschreitende Front der Kochsalzlösung die untere Kante des zu testenden Materials erreichte. Die Absorptionskapazität in ml wurde aus der Differenz zwischen der Menge der Kochsalzlösung in der Bürette zu Beginn des Tests (d. h. 100 ml) und der am Testende in der Bürette verbleibenden Menge ermittelt. Die Zeitspanne vom Testbeginn bis zum Testende wurde mit einer Stoppuhr gemessen und aufgezeichnet. Die Absorptionsgeschwindigkeit ergibt sich aus der Absorptionskapazität (gemäß der vorstehenden Definition), dividiert durch die verstrichene Zeit. Der Wert wird in ml/s angegeben.
  • Das dreikomponentige Laminat von Beispiel 1 und das zweikomponentige Laminat (d. h. das dreikomponentige Laminat ohne die Delnet*-Verkleidung) wurden auf ihr Absorptionsvermögen getestet, wobei man folgende Ergebnisse erhielt: Absorptionskapazität, ml Absorptionsgeschwindigkeit, ml/s
  • Aus den vorstehenden Testergebnissen ist ersichtlich, daß die Absorptionskapazität des erfindungsgemäßen dreikomponentigen Laminats etwa 25% geringer als die der Kontrolle war. Die Absorptionsgeschwindigkeit war sowohl für das erfindungsgemäße Laminat als auch für die Kontrolle gleich, d. h. 1,0 ml/s. Dieser Befund ist insofern überraschend, als die obere Schicht des erfindungsgemäßen dreikomponentigen Laminats das Delnet*-Material umfaßte, dessen offene Fläche nur etwa 34% betrug.
  • Flusentest
  • Die Fluseneigenschaften wurden gemäß dem in Health Devices, Bd. 15, Nr. 5, Mai 1986, beschriebenen Testverfahren des Emergency Care Research Institute (ECRI) (die Testbeschreibung wird durch Verweis zum Gegenstand der vorliegenden Beschreibung gemacht) bestimmt. In diesem Test wird das auf seine Fluseneigenschaften zu testende Material einer Reihe von Abrieb- und Biegezyklen unterworfen.
  • Teilchen, die bei der Abrieb- und Biegebehandlung einer Probe entstehen, werden mit Hilfe eines Teilchenzählgeräts (Climet Modell #8060) gezählt. Die Zählvorrichtung kann Teilchen > 0,3 µm und > 10 µm mit einer Strömungsgeschwindigkeit von 0,25 CFM zählen. Die Testprobe besteht aus einem verstärkenden Material und einem Testgewebe der Abmessungen 4 1/2" x 6" (11 x 15 cm) bzw. 10" x 11" (25 x 28 cm), geschnitten in Maschinenrichtung. Das verstärkende Gewebe ist auf der Innenseite des Testgewebes angeordnet und um eine Stahlplatte gefaltet. Die stationäre untere Probe, die die Testprobe enthält, wird 5 Minuten lang einem Abrieb gegen die mobile obere Testprobe unterworfen. Die Teilchenzählvorrichtung zeichnet die Anzahl der Teilchen > 0,3 µm und > 10 µm jeweils pro 1 Minute auf. Die Durchschnittswerte und die Standardabweichung für die Anzahl an Teilchen > 0,3 µm und > 10 µm werden 5 Minuten lang aufgezeichnet.
  • Naß-Delaminationsfestigkeitstest
  • Das dreikomponentige Laminat von Beispiel 1 wurde zur Bestimmung der Beständigkeit gegen die Naß-Delamination des porösen Delnet* -Netzmaterials getestet. Der Naß-Delaminationstest mißt die Kraft, die erforderlich ist, um das Delnet*-Netzmaterial vom darunterliegenden, flüssigkeitsabsorbierenden ungewebten Material zu trennen. Eine Probe des zu testenden Materials der Abmessungen 1" x 6" (2,5 x 15 cm) wurde 3 Minuten in Wasser getaucht. Die Testprobe wird hergestellt, indem man das Delnet*-Material vom darunterliegenden, flüssigkeitsabsorbierenden, ungewebten Material für eine Strecke von etwa 1 Zoll (2,5 cm) abtrennt. Ein Instron-Zugfestigkeitstestgerät wird für diesen Test verwendet. Das freie Ende des Delnet*-Netzmaterials wird in eine der Instron-Klemmbacken eingespannt, während das freie Ende der restlichen Probe (in diesem Fall die Kombination aus flüssigkeitsabsorbierendern Faservlies/flüssigkeitsundurchlässigen Polyethylenfilm) in die andere Klemmbacke des Instron-Geräts eingespannt wird. Die Testprobe wird unter Verwendung eines Klebebands an eine Stahlplatte der Abmessungen 2" x 6" (5,1 x 15 cm) geklebt, um den Krafteinwirkungswinkel während des Testverfahrens konstant zu halten. Die Instron-Klemmbacken wurden mit einer Geschwindigkeit von 12"/min (31 cm/min) auseinander bewegt. Die Kraft in Gramm, die zur vollständigen Delamination des Delnet*-Netzes erforderlich ist, wird für jede Testprobe aufgezeichnet.
  • Die Testergebnisse sind nachstehend zusammengestellt. Bei den aufgeführten Werten handelt es sich um Mittelwerte.
  • Aus den vorstehenden Testergebnissen ist ersichtlich, daß das erfindungsgemäße dreikomponentige Laminat stark verringerte Fluseneigenschaften und ein erheblich verbessertes Kochsalz-Absorptionsvermögen im Vergleich zur Kontrolle, d. h. einem extrusionslaminierten (anstelle eines klebstofflaminierten) zweikomponentigen Laminats aufweist. Die Naß-Delaminationsfestigkeit des erfindungsgemäßen dreikomponentigen Laminats ist ausreichend hoch, um während der tatsächlichen Verwendung eine Delamination zu vermeiden.
  • Beispiel II
  • Erfindungsgemäße dreikomponentige Laminate wurden mit Delnet* -Kunststoff-Netzmaterialien mit offenen Flächenanteilen von 34%, 41% und 60% hergestellt, da für ein angemessen hohes Absorptionsvermögen vorzugsweise offene Flächen von mehr als 30% erforderlich sind. Ein zweikomponentiges Laminat (d. h. ein verklebtes Laminat aus einem flüssigkeitsundurchlässigen Film und einem flüssigkeitsabsorbierenden Faservlies, jedoch ohne Delnet*-Material) wurde als Kontrolle verwendet. Der Kunststoffilm, das Faservlies, der bei Raumtemperatur härtbare Polyurethan-Klebstoff und das Herstellungsverfahren waren für dieses Beispiel II die gleichen wie in Beispiel I. Der Klebstoff wurde mit einer Gravur-Beschichtungswalze Nr. 200 (Modern Engraving and Machine Co.) mit einer Reihe von darin gebildeten vierseitigen Vertiefungen aufgebracht. Diese Vertiefungen wiesen eine Länge von 0,127 mm an jeder Seite und eine Tiefe von etwa 0,025 mm auf. In der Diagonale wurden 200 Zellen pro Zoll (79/cm) gemessen. Es ergaben sich folgende Testergebnisse (die Werte stellen in jedem Fall die Mittelwerte von 6 Ablesungen dar):
  • Sämtliche Proben zeigten eine wesentliche Verringerung der Flusenbildung ohne eine signifikante Verringerung der Absorptionskapazität oder der Absorptionsgeschwindigkeit.

Claims (10)

1. Laminiertes verstärkendes Feld für eine chirurgische Decke, umfassend
(a) eine erste äußere Schicht, die flüssigkeitsundurchlässig ist,
(b) eine absorbierende Zwischenschicht, die auf der ersten äußeren Schicht liegt,
(c) eine zweite äußere Schicht, die auf der Zwischenschicht liegt und mittels eines kaithärtenden Klebstoffs an der Zwischenschicht haftet, wobei die zweite äußere Schicht eine Kunststoff-Bahnstruktur aus im Abstand voneinander angeordneten Buckeln, die miteinander durch Stränge verbunden sind, umfaßt, wobei die restliche Fläche offen bleibt.
2. Feld nach Anspruch 1, wobei die erste äußere Schicht eine Polyethylenfolie umfaßt.
3. Feld nach Anspruch 1 oder 2, wobei die erste äußere Schicht eine koronabehandelte Folie umfaßt.
4. Feld nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die Zwischenschicht ein Faservlies umfaßt.
5. Feld nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei der Zwischenschicht ein antimikrobielles Mittel einverleibt ist.
6. Feld nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die zweite äußere Schicht einen nicht-gewebten Kunststoff umfaßt.
7. Verfahren nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei die zweite äußere Schicht einen koronabehandelten Kunststoff umfaßt.
8. Feld nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei es sich beim Klebstoff um einen feuchtigkeitsgehärteten Polyurethan-Klebstoff handelt.
9. Feld nach einem der vorstehenden Ansprüche, wobei der Klebstoff ein von klebstofffreien Bereichen umgebenes Punktmuster bildet, wobei der Klebstoff weniger als die Hälfte der Gesamtfläche bedeckt.
10. Chirurgische Abdeckung mit einer oberen Fläche und einer unteren Fläche, die mit einem Feld gemäß einem der vorstehenden Ansprüche verstärkt ist, wobei an der oberen Fläche der Abdeckung in einem Bereich, wo der chirurgische Eingriff vorzunehmen ist, die erste äußere Schicht des Felds befestigt ist.
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