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DE69633182T2 - Katheter mit einer spiralförmigen flachbandelektrode - Google Patents

Katheter mit einer spiralförmigen flachbandelektrode Download PDF

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DE69633182T2
DE69633182T2 DE69633182T DE69633182T DE69633182T2 DE 69633182 T2 DE69633182 T2 DE 69633182T2 DE 69633182 T DE69633182 T DE 69633182T DE 69633182 T DE69633182 T DE 69633182T DE 69633182 T2 DE69633182 T2 DE 69633182T2
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catheter
electrode
distal
spiral
distal section
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W. Wilton WEBSTER
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Cordis Webster Inc
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Description

  • Gebiet der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung bezieht sich auf Elektrodenkatheter, die für die Erzeugung von Läsionen in und um das Herz zur Durchtrennung von Leitungsbahnen, die anomale Herzrhythmen erzeugen, nützlich sind. Die erfindungsgemäßen Katheter sind auch für die Überwachung elektrophysiologischer Signale im Herzen nützlich.
  • Hintergrund der Erfindung
  • Die Erzeugung von Läsionen in und um das Herz mittels Hochfrequenzresektion ist im Stand der Herzelektrophysiologie-Technik bekannt. Das Verfahren impliziert die Anwendung von Hochfrequenzenergie, für gewöhnlich im Bereich von etwa 300–1200 kHz, auf die Innenseiten des Herzens mittels einer Elektrode im distalen Abschnitt eines Katheters. Die Hochfrequenzenergie erzeugt in dem neben der Elektrode liegenden Herzgewebe Wärme. Die Wärme tötet das Gewebe ab, zerstört dadurch die elektrochemischen Verbindungen zwischen den Zellen und blockiert so die elektrische Leitung. Das abgestorbene Gewebe wird schließlich durch Narbengewebe ersetzt, das elektrischen Strom sehr schlecht leitet. Daher erfolgt eine permanente Blockierung eines Leitungsweges.
  • Die Hochfrequenzresektion hat sich für die Behandlung von supraventrikulären Tachykardien sehr gut bewährt. Diese Tachykardien werden durch diskrete Bahnen erzeugt, die sich durch kleine fokale Läsionen leicht abgrenzen und zerstören lassen.
  • Es gibt jedoch andere anomale Rhythmen wie z. B. Vorhofflattern, Vorhofflimmern und andere ventrikuläre Tachykardien, deren elektrische Bahnen weitere Bereiche umfassen. Diese Anomalitäten erfordern für gewöhnlich eine Reihe kleiner Läsionen, die eine oder mehrere kontinuierliche Linien bilden, um die die Anomalität erzeugenden Leitungsbahnen vollständig zu resezieren.
  • Leider lässt sich eine kontinuierliche Läsionslinie mit mehreren kleinen Läsionen häufig schwierig erzeugen. Ein Grund für die Schwierigkeit ist, dass der Katheter von einer entfernten Eintrittsstelle, z. B. der Leiste, weitergeführt werden muss, während man die Elektrode auf einem Röntgenmonitor im Blick behält. Von solch einer entfernten Stelle systematisch eine Reihe von kleinen Läsionen in einer kontinuierlichen Linie zu erzeugen ist sehr schwierig. Ein weiterer Grund für die Schwierigkeit ist, dass das Herz schlägt und konstant seine Gestalt ändert. Durch Erzeugung einer Reihe kleiner fokaler Läsionen eine kontinuierliche lineare Läsion in einem schlagenden Herzen zu erzeugen ist praktisch unmöglich. Schließlich liegt die Schwierigkeit darin, dass das Innere des Herzens unregelmäßig geformt und mit Herzmuskelbälkchen bedeckt ist.
  • Bei dem Versuch, diese Schwierigkeiten zu überwinden, haben Elektrophysiologen versucht, lange lineare Läsionen mittels einer langen, zylindrischen, starren Elektrode zu erzeugen. Das Problem bei der langen zylindrischen Elektrode ist jedoch, dass sie nicht biegsam ist. Das Problem entsteht, weil der distale Abschnitt des Katheters nahezu gerade sein muss, um in den Körper eingeführt und durch die großen Blutgefäße in die Herzkammer geführt zu werden. Sobald die Elektrode in der Herzkammer ist, muss sie praktisch immer gekrümmt werden, um mit dem zu resezierenden Herzgewebe einen guten Kontakt zu erzielen. Daher ist eine starre Elektrode nicht praktisch.
  • Andere haben versucht, eine lange, dünne, streifenförmige Elektrode zu verwenden, die sich parallel zu der Achse des Katheters an der Außenseite des distalen Abschnittes entlang in Längsrichtung erstreckt. Um eine gute Haftung an dem Katheter zu gewährleisten, muss die Streifenelektrode entlang ihrer gesamten Länge an dem Katheter festgeklebt oder befestigt werden. Leider beeinträchtigt der verwendete Leim bzw. Klebstoff die Biegsamkeit des distalen Abschnittes. Da das Innere des Herzens unregelmäßig geformt und mit Herzmuskelbälkchen bedeckt ist, ist es außerdem schwierig, bei Verwendung der langen, dünnen, streifenförmigen Elektrode eine gute Verbindung mit dem Herzgewebe zu erreichen. Auf der Seite des Katheters, auf der sich die Elektrode physisch nicht befindet, kommt es zu häufigen Kontakten zwischen dem Katheter und dem Herzgewebe. Ein letztes Problem bei der Streifenelektrode ist, dass die Steifigkeit des eigentlichen Streifens dann, wenn der Streifen an dem distalen Abschnitt des Katheters befestigt wird, den Katheter zu steif macht und sich der Katheter nicht richtig biegt.
  • Ein weiterer Versuch, lange lineare Läsionen zu erzeugen ist die Verwendung von Ringelektroden, die einen geringen Abstand zueinander haben. Liegen die Ringelektroden auf der Katheteroberfläche und sind nur gerade soweit voneinander beabstandet, dass sie die Spitze etwas biegsam machen, die Kontinuität der Läsion jedoch nicht unterbrechen, müssen die Ringelektroden fest an dem Katheter befestigt sein, um zu verhindern, dass die Elektroden von dem Katheter rutschen. Der zur Befestigung der Elektroden verwendete Leim bzw. Klebstoff verringert die Biegsamkeit des Endes erheblich. Andererseits wird die Biegsamkeit des Katheters aufgrund der Steifigkeit der Ringelektroden ebenfalls verringert, wenn die Ringelektroden mit der Katheteroberfläche fluchten und einen geringen Abstand zueinander haben, um eine kontinuierliche lineare Läsion zu erzeugen. Darüber hinaus haben fluchtende Elektroden Probleme, für die Resektion einen guten Kontakt mit dem Gewebe zu erzeugen. Der geringe Abstand der fluchtenden Ringelektroden ist dergestalt, dass sich zwischen den einzelnen Elektroden nicht genügend biegsames Kathetermaterial befindet, um einen Biegsamkeitsgrad zu erreichen. Ein weiterer Nachteil bei den Mehrfachringelektroden ist, dass an jeder der vielen einzelnen Ringelektroden ein separater Bleidraht befestigt werden müsste. Bei Kathetern mit einem kleinen Innendurchmesser ist die Herstellung der Katheter mit vielen Bleidrähten schwierig.
  • Ein weiterer Versuch, lineare Läsionen zu erzeugen ist die Verwendung einer um den distalen Abschnitt des Katheterkörpers gewickelten Drahtspule. Leider hat auch dieser Katheter viele Nachteile. Der Draht ist klein, um den Katheterdurchmesser klein zu halten. Dieser kleine Durchmesser führt zu einem hohen Widerstand im Vergleich zu der Grenzfläche zwischen der Spulenoberfläche und dem Gewebe. Mit anderen Worten, er führt zu einem Kreislauf, bei dem der Quellwiderstand im Vergleich zum Außenwiderstand hoch ist.
  • Dementsprechend besteht ein Bedarf an einem Katheter, der für die Erzeugung langer linearer Läsionen nützlich ist. Ein wichtiges Erfordernis für die lineare Resektionselektrode ist, dass die Elektrode und der distale Abschnitt des Katheters biegsam bleiben, so dass die Elektrode in eine Herzkammer geführt und dann an die unregelmäßig geformte Herzoberfläche angepasst werden kann. Ein weiteres wichtiges Erfordernis ist, dass die Elektrode relativ zum Herzen befestigt wird und sich während des Resektionsprozesses nicht bewegt, so dass die auf das Herz angewandte Hochfrequenzenergie zu einer kontinuierlichen Läsion ohne Unterbrechungen führt.
  • Die WO 95/00327 beschreibt Systeme zur Bildung von Läsionsmustern wie z. B. eine Spulenelektrode, die die Merkmale des Oberbegriffs von Anspruch 1 umfassen.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Die vorliegende Erfindung überwindet die zuvor genannten Probleme und umfasst einen Katheter zur Anwendung von Hochfrequenzenergie auf das Herz zur Erzeugung linearer Läsionen im Herzen, der einen Katheterkörper mit einem proximalen Abschnitt und einem wölbbaren, im Allgemeinen linearen distalen Abschnitt umfasst, wobei der distale Abschnitt eine spiralförmig gewundene Flachbandelektrode mit einer Vielzahl von Windungen umfasst, dadurch gekennzeichnet, dass jede Windung von den angrenzenden Windungen beabstandet ist und die Enden der spiralförmig gewundenen flachen Elektrode jeweils mittels eines Ringes fest an dem distalen Abschnitt befestigt sind.
  • Der erfindungsgemäße Katheter ist speziell für die Behandlung von Herzarrhythmien konzipiert. Zu diesem Zweck ist der distale Abschnitt des Katheters mit der spiralförmig gewundenen Flachbandelektrode steuerbar und krümmt sich fest gegen die Herzinnenwand. Der Elektrode wird nun die Hochfrequenzenergie zugeführt, um das umgebende Gewebe zu erwärmen und abzutöten. Folglich wird die elektrische Leitung durch das resezierte Herzgewebe unterbrochen. Dadurch kann ein im Vergleich zu den Resektionskathetern aus dem Stand der Technik kleinerer, längerer, genauerer Bereich des Herzens inaktiviert werden.
  • Indem eine oder mehrere Spiralelektroden auf einem biegsamen, wölbbaren distalen Abschnitt eines Katheters platziert werden, kann eine lange lineare Läsion erzeugt werden, ohne den Katheter zu bewegen. Werden mehrere kurze Spiralelektroden nahe zusammen platziert, so dass sich ihre Enden fast berühren, kann durch aufeinanderfolgende Zuführung von Hochfrequenzenergie zu den einzelnen Spiralelektroden für eine Elektrode nach der anderen die lange lineare Läsion erzeugt werden. Dieses Resektionsverfahren reduziert die zu einem beliebigen Zeitpunkt erforderliche Energiemenge, was die durch die Bleidrähte erzeugte Wärme reduziert und eine Überhitzung des Katheterkörpers verhindert.
  • In einer weiteren Ausführungsform wurde Polyurethan oder Latex verwendet, um einen Teil der Spiralelektrode, die mit dem Blut in Kontakt steht, zu maskieren, so dass der Teil der Spiralelektrode, der mit dem Herzgewebe in Kontakt steht, freigelassen wird. Diese Konfiguration bildet einen intermittierenden Streifen der spiralförmig gewundenen Flachbandelektrode, die, wie zuvor beschrieben, eine kontinuierliche lineare Resektionsläsion erzeugt. Der Hochfrequenzenergieverlust an das Blut und damit die pro Einheitslänge der erzeugten Läsion erforderliche Hochfrequenzenergie wird auf ein Minimum reduziert. Umgekehrt wird die Länge der zu einem beliebigen Zeitpunkt erzeugten Läsion erhöht und ist nur durch die maximal zulässige Energie begrenzt, die durch die Bleidrahterwärmung in dem Katheter festgelegt ist.
  • Der Katheter mit einer spiralförmig gewundenen Flachbandelektrode hat viele Vorteile. Die Spiralkonfiguration erlaubt eine große Biegsamkeit des distalen Abschnittes des Katheters. Da sich die Elektrode um den Katheter wickelt, ist eine gute Verbindung mit dem Herzgewebe trotz dessen unregelmäßiger Gestalt und der Tatsache, dass es mit Herzmuskelbälkchen bedeckt ist, leichter zu erreichen. Es muss nur jeweils ein Bleidraht mit jeweils einer Spiralelektrode verbunden werden, so dass die Zahl der durch den Katheterkörper laufenden Bleidrähte stark reduziert wird.
  • An dem distalen Abschnitt eines Katheters kann eine Vielzahl von spiralförmig gewundenen Flachbandelektroden befestigt werden. Die Elektroden können zur Resektion verwendet oder an einen Monitor angeschlossen werden, um elektrophysiologische Signale vom Herzen aufzuzeichnen und zu kartographieren. Es können auch einige der Elektroden zur Resektion und andere gleichzeitig zur Überwachung elektrophysiolgischer Signale eingesetzt werden. Die spiralförmige Flachbandelektrode liegt zwar auf der Katheteroberfläche, erfordert jedoch deswegen, weil es sich um ein kontinuierliches Stück Metall mit hoher Zugfestigkeit handelt, eine minimale Leimmenge für seine Platzierung und Stabilität und bietet daher maximale Biegsamkeit.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • Nachfolgend werden Ausführungsformen der Erfindung mit Bezug auf die nachfolgenden Zeichnungen beschrieben, in denen:
  • 1 eine schematische Ansicht eines erfindungsgemäßen Elektrodenkatheters ist;
  • 2a ein Querschnitt des distalen Abschnittes des Katheters von 1 entlang der Linie 2a-2a ist;
  • 2b ein Querschnitt des Katheterkörpers von 1 entlang der Linie 2b-2b ist;
  • 2c ein Längsschnitt der Verbindungsstelle zwischen dem proximalen und dem distalen Abschnitt ist;
  • 3 ein Grundriss einer alternativen Ausführungsform des distalen Abschnittes eines Katheters ist, die nicht Teil der vorliegenden Erfindung ist;
  • 4 ein Grundriss des distalen Abschnittes des Katheters von 1 ist;
  • 5a ein Längsschnitt eines distalen Abschnittes eines erfindungsgemäßen Katheters ist;
  • 5b ein Längsschnitt einer alternativen Befestigung eines distalen Abschnittes eines erfindungsgemäßen Katheters ist;
  • 6 eine Anwendung der Erfindung im rechten Vorhof darstellt;
  • 7 eine Anwendung der Erfindung in der rechten Herzkammer darstellt;
  • 8 ein Grundriss einer alternativen Ausführungsform der Erfindung ist;
  • 9 ein Grundriss der Ausführungsform von 8 im zusammengezogenen Zustand ist;
  • 10 ein Grundriss einer weiteren alternativen Ausführungsform der Erfindung ist;
  • 11 ein Grundriss der Ausführungsform von 10 im zusammengezogenen Zustand ist;
  • 12 ein Grundriss einer zusätzlichen Ausführungsform der Erfindung ist;
  • 13 ein Grundriss der Ausführungsform von 12 im zusammengezogenen Zustand ist;
  • 14 ein Grundriss eines distalen Abschnittes eines erfindungsgemäßen Katheters mit einer Vielzahl von in entgegen gesetzte Richtungen gewundenen Spiralelektroden ist;
  • 15 ein Grundriss einer weiteren Ausführungsform ist, bei der die Spiralelektrode teilweise maskiert ist;
  • 16 ein Grundriss der Ausführungsform von 15 im zusammengezogenen Zustand ist.
  • Detaillierte Beschreibung
  • Mit näherem Bezug auf die Zeichnungen stellen die 1, 2a, 2b, 2c und 3 einen erfindungsgemäß konstruierten Elektrodenkatheter dar. Der Elektrodenkatheter umfasst einen länglichen röhrenförmigen Katheterkörper mit einem proximalen Abschnitt 11 und einem distalen Abschnitt 13. Um die Außenseite des distalen Abschnittes ist spiralförmig eine Flachbandelektrode 15 gewickelt. Ein Griff 17 ist mit dem proximalen Abschnitt des Kathetherkörpers 11 verbunden. Mit dem Griff ist ein Anschlussstück 19 verbunden, das mit der Spiralelektrode über einen Bleidraht 25, der, wie nachfolgend beschrieben, durch den Katheter verläuft, elektrisch verbunden ist. Nun kann eine Hochfrequenzenergieversorgung (nicht dargestellt) an das Anschlussstück und damit den Bleidraht, der mit der Spiralelektrode verbunden ist, angeschlossen werden.
  • Wie in den 2a, 2b und 2c bestens illustriert, umfasst der proximale Abschnitt 11 einen länglichen röhrenförmigen Abschnitt mit einem einzelnen proximalen Lumen 20. Der Katheterkörper 11 ist flexibel, d. h. biegsam, entlang seiner Länge jedoch im Wesentlichen nicht komprimierbar. Im proximalen Abschnitt 11 kann der Katheterkörper jede geeignete Konstruktion aufweisen und aus jedem geeigneten Material bestehen. Derzeit umfasst eine bevorzugte Konstruktion eine Nylonröhre, die von geflochtenem rostfreiem Stahl zwischen zwei Polyurethanschichten umgeben ist. Länge und Durchmesser des Katheterkörpers 11 sind nicht ausschlaggebend. Für den in den beigefügten Zeichnungen dargestellten Elektrodenkatheter ist eine Länge von etwa 101,6–121,9 cm (40–80 Inch), ein Außendurchmesser von etwa 2,54 mm (0,1 Inch oder 8 French) und ein Innendurchmesser, d. h. Lumendurchmesser von etwa 0,76–1,01 mm (0,03–0,04 Inch) derzeit bevorzugt.
  • Der distale Abschnitt 13 ist kürzer als der proximale Abschnitt. Je nach der eingesetzten Ausführungsform variiert auch die Länge des distalen Abschnittes. Derzeit wird ein Bereich von etwa 2,54–20,32 cm (1–8 Inch) bevorzugt. Der distale Abschnitt besteht aus einer biegsamen Röhre mit zwei nicht überlappenden, d. h. Seite an Seite liegenden ersten und zweiten distalen Lumina 14 und 16, die achsenversetzt, d. h. nicht koaxial mit dem distalen Abschnitt 13 sind. Die röhrenförmige zylindrische Wand des distalen Abschnittes 13 kann aus jedem geeigneten Material bestehen und ist stärker komprimierbar und vorzugsweise flexibler, d. h. biegsamer als der Katheterkörper 11. Eine derzeit bevorzugte Konstruktion für den distalen Abschnittsteil 13 umfasst ein wärmehärtbares Harz, z. B. Polyurethan, das wahlweise mit einem Geflecht aus rostfreiem Stahl verstärkt ist. Der Durchmesser des distalen Abschnittes 13 ist nicht ausschlaggebend, ist jedoch vorzugsweise gleich dem Durchmesser des Katheterkörpers 11 oder etwas kleiner. Die Härte des Abschnittes sollte eine Shore-Härte von 55 D oder weniger sein.
  • Ein bevorzugtes Mittel zur Befestigung des distalen Abschnittes 13 an dem proximalen Abschnitt 11 ist in 2c dargestellt. Das Verbindungsende des distalen Abschnittes 13 umfasst eine Außenumfangsstufe 30; das Verbindungsende des proximalen Abschnittes 11 umfasst eine Innenumfangsstufe 28. Die Stufen 28 und 30 haben eine Größe, die das passgenaue Einfügen des Verbindungsendes des distalen Abschnittes in das Verbindungsende des proximalen Abschnittes 11 erlaubt. Anschließend wird der proximale Abschnitt 11 zur Bildung einer Naht 10 mittels Leim oder dergleichen fest an dem distalen Abschnitt 13 befestigt. Wie dargestellt, steht das proximale Lumen 20 des proximalen Abschnittes mit den beiden achsenversetzten distalen Lumina 14 und 16 des distalen Abschnittes in Verbindung.
  • Am distalen Abschnitt 13 des Katheters befindet sich eine spiralförmige Flachbandelektrode 15. Die Spiralelektrode hat ein proximales und ein distales Ende. Wie aus 3 ersichtlich, werden das proximale und das distale Ende an dem Außenumfang des biegsamen distalen Abschnittes 13 des Katheters befestigt. In einer Ausführungsform, die nicht Teil der vorliegenden Erfindung ist, können die Enden mittels Nadeln 31 befestigt werden, die als Nieten dienen, die die Enden der Spiralelektrode an der Katheterwand befestigten. Bei dem in 4 dargestellten erfindungsgemäßen Katheter werden die Enden mittels kreisförmiger Ringe 32 befestigt. Die kreisförmigen Ringe werden um die Außenseite des distalen Abschnittes des Katheters festgeklebt und verankern die Enden der Spiralelektrode in dem Katheter. Die spiralförmige Flachbandelektrode liegt zwar auf der Katheteroberfläche, erfordert jedoch deswegen, weil es sich um ein kontinuierliches Stück handelt, eine minimale Befestigung, um die Elektrode auf dem Katheter zu halten, und bietet daher maximale Biegsamkeit. Da die Flachbandelektrode auf der Oberfläche liegt, kann sie Druck auf das Gewebe ausüben, um den Resektionsprozess zu maximieren. Weiterhin maximiert sie dadurch, dass sie ein flaches Band ist, die Querschnittsfläche und minimiert die Länge der Flachbandspirale, die den elektrischen Widerstand minimiert, um über die Länge der Spirale eine gleichmäßige Hochfrequenzenergie an das Gewebe abzugeben.
  • Die spiralförmig gewundene Flachbandelektrode besteht aus einem beliebigen geeigneten elektrisch leitenden Metall. Vorzugsweise ist das Metall Platin oder eine Legierung aus Platin und Iridium. In einer bevorzugten Ausführungsform wird die Elektrode aus einem flachen Metallstück einer Dicke von etwa 0,0508–0,0762 mm (0,002–0,003 Inch) geschnitten. Die Breite des Bandes kann variieren, sollte jedoch vorzugsweise etwa 0,0635–0,0762 mm (0,025–0,030 Inch) betragen. Alternativ wird die Elektrode mittels eines Lasers aus einem zylindrischen Metallrohr mit einem Durchmesser, der dem Durchmesser des distalen Abschnittes entspricht, geschnitten. Wird das Band aus einem flachen Metallstück geschnitten, sollte das Band so lang geschnitten sein, dass es um den Katheterkörper gewickelt werden kann. Wird das Band mittels eines Lasers aus einem Metallrohr mit dem richtigen Durchmesser geschnitten, kann das Band für die Platzierung auf dem Katheter auf exakt die gewünschte Länge geschnitten werden. In der bevorzugten Ausführungsform wird die Flachbandelektrode in einer Spiralkonfiguration mit etwa sieben Umwicklungen pro Zentimeter fest um den Katheterkörper gewickelt. Diese feste Umwicklung stellt sicher, dass eine mittels Hochfrequenzenergie erzeugte Läsion den Zwischenraum zwischen den Umwicklungen überlappt. Dadurch entsteht eine kontinuierliche lineare Läsion.
  • Sobald die Elektrode ausgeschnitten und richtig geformt ist, kann sie über den distalen Abschnitt 13 des Katheters geschoben werden. Wie in 5 dargestellt, besitzt der distale Abschnitt 13 zwei distale Lumina 14 und 16 mit einem elektrischen Bleidraht 25, der sich durch das distale Lumen 14 erstreckt. Die Isolierung 24 des elektrischen Bleidrahtes ist an dessen distalem Ende entfernt. Der Bleidraht erstreckt sich durch ein kleines Loch 23 in der Katheterwand und steht mit der Spiralelektrode 15 in elektrischem Kontakt, indem er an die Elektrode geschweißt oder gelötet ist.
  • Bei der Konstruktion des Katheters wird der elektronische Bleidraht vorzugsweise zunächst durch das Loch in der Katheterwand geführt. Das Ende der Spiralelektrode kann dann an den elektrischen Bleidraht gelötet werden. Anschließend kann die gesamte Spiralelektrode bis zur richtigen Stelle über das Katheterende geschoben werden. Sobald die Elektrode platziert ist, kann der durchhängende elektronische Bleidraht festgezogen werden.
  • Befindet sich die Spiralelektrode auf dem distalen Abschnitt in der richtigen Position, werden die freien Enden der Spiralelektrode befestigt. Dies kann auf mindestens zwei unterschiedliche Weisen erfolgen. Einmal können die Enden, wie in 3 dargestellt, mittels Nadeln 31, die als Nieten dienen, die die Enden an dem distalen Abschnitt befestigen, an dem distalen Abschnitt befestigt werden. Zweitens und erfindungsgemäß werden die Enden der Spiralelektrode, wie in 4 dargestellt, mittels Ringen 32, die um den Katheter geklemmt und festgeklebt sind, an dem distalen Abschnitt befestigt.
  • Je nach der Länge der Spiralelektrode ist es unter Umständen notwendig, dass die Spiralelektrode an anderen Stellen entlang ihrer Länge befestigt wird. Wenn die Elektrode befestigt werden muss, wird die Elektrode an bestimmten Stellen entlang ihrer Länge an dem distalen Abschnitt festgeklebt. Der Leim sollte jedoch sparsam eingesetzt werden, um die Biegsamkeit des distalen Abschnittes nicht zu beeinträchtigen. Bei den bevorzugten Ausführungsformen wird der Körper der Spiralelektrode im Falle eines Festklebens nur entlang einer Längsachse des distalen Abschnittes 13 festgeklebt. Auf diese Weise können sich die verbleibenden Achsen in Relation zu dem distalen Abschnitt frei bewegen und die Biegsamkeit wird aufrecht erhalten.
  • Der distale Abschnitt bleibt sehr biegsam, wenn die spiralförmige Flachbandelektrode befestigt wird. Man glaubt, dass die Biegsamkeit aus mehreren Gründen aufrecht erhalten wird. Erstens ist die Zugfestigkeit – da die Elektrode aus einem flachen Metallband besteht – so stark, dass nur eine minimale Menge Leim notwendig ist, um die Elektrode an dem distalen Abschnitt zu befestigen. Je weniger Leim verwendet wird, um so größer ist die Biegsamkeit des distalen Abschnittes. Zweitens glaubt man, dass sich der distale Abschnitt infolge der spiralförmigen Umwicklung beim Biegen auch verdreht. Die Verdrehbewegung erlaubt ein einfacheres Biegen des distalen Abschnittes.
  • Der Katheter kann vorzugsweise mittels eines Zugdrahtes 27 gesteuert werden. Der Zugdraht 27 besteht vorzugsweise aus rostfreiem Stahl oder NITINOL. Der Zugdraht erstreckt sich vom Steuergriff 17 durch das proximale Lumen 20 des proximalen Abschnittes 11 des Katheters in den distalen Abschnitt 13 durch das distale Lumen 16. Wie in 2b dargestellt, ist der Zugdraht wegen der Schmierfähigkeit und um den Zugdraht in dem proximalen Abschnitt im Allgemeinen koaxial zu halten von einer Teflonhülle 26 oder dergleichen umgeben. Für zusätzliche koaxiale Festigkeit befindet sich der Zugdraht wahlweise in einer Nylonröhre 101, in der eine innere Polyimidröhre 102 festgeklebt ist. Wie dargestellt, ist das Lumen der Nylon-/Polyimidröhre groß genug, um den Zugdraht 27 und den Bleidraht 25 aufzunehmen. An der Verbindungsstelle 10 des proximalen Abschnittes mit dem distalen Abschnitt besitzt die Nylon-/Polyimidröhre ein freies distales Ende. Der Zugdraht erstreckt sich aus diesem freien distalen Ende in das distale Lumen 16 des distalen Abschnittes 13 des Katheters. In dem distalen Lumen 16 wird die Teflonhülle 26 gestreckt, d. h. auf eine geringere Wanddicke gebracht, um das kleinere distale Lumen 16 des distalen Abschnittes 13 aufzunehmen.
  • In der in 5a dargestellten Ausführungsform erstreckt sich der Zugdraht 27 durch das distale Lumen 16 des distalen Abschnittes und ist an der distalen Spitze 37 des Katheters fest angebracht. Ein bevorzugtes Mittel zur Befestigung des Zugdrahtes 27 ist in dem US-Patent Nr. 4,960,134 und dem US-Patent Nr. Re 54,502 beschrieben. Ein Anker 33 wird an dem distalen Ende des Zugdrahtes 27 fest angebracht, z. B. gefalzt. Anschließend wird der Anker gegen das freie Ende des distalen Abschnittes 13 des Katheters geklemmt und mittels Leim oder dergleichen befestigt. Die freiliegenden Ränder des Ankers 33 sind vorzugsweise mit einem geeigneten Harzmaterial 137 oder dergleichen bedeckt und bilden eine glatte, abgerundete distale Spitze.
  • In der alternativen Ausführungsform wird der Zugdraht an dem distalen Abschnitt 13 des Katheters entlang seiner Wand befestigt. Ein bevorzugtes Mittel zur Befestigung des Zugdrahtes 27 an der Wand des distalen Abschnittes ist in 5b dargestellt und umfasst ein kurzes Rohrstück 32 aus rostfreiem Stahl, z. B. Subdermalmaterial, das über das distale Ende des Zugdrahtes 17 geschoben und gefalzt wird, um den Zugdraht fest anzubringen. Das distale Ende des röhrenförmigen Kreuzstückes aus rostfreiem Stahl wird z. B. mittels Schweißen an einem Kreuzstück 36 aus rostfreiem Stahl fest angebracht, das in eine Rille 34 in der Wand der biegsamen Röhre des distalen Abschnittes 13 des Katheters passt, die sich in das distale Lumen 16 erstreckt. Das Kreuzstück ist größer als das distale Lumen und kann daher nicht in das distale Lumen gezogen werden. Der Teil der Rille, der nicht von dem Kreuzstück eingenommen wird, ist mit Leim oder dergleichen gefüllt, vorzugsweise einem Polyurethanleim, der härter ist als das Material der biegsamen Röhre. Rauhe Ränder werden poliert, um eine glatte Außenfläche zu erhalten.
  • Das achsenversetzte distale Lumen 16, durch das der Zugdraht verläuft, erlaubt eine konsistente Krümmung des distalen Abschnittes 13 durch Steuerung der Bewegung des Zugdrahtes in Längsrichtung. Da das proximale Lumen 20 des proximalen Abschnittes 11 mit dem Katheterkörper koaxial ist, übt der Zugdraht keine Kraft auf den proximalen Abschnitt 11 aus. Da der Zugdraht jedoch an dem distalen Abschnitt 13 achsenversetzt ist, biegt sich der distale Abschnitt 13, wie in den 9, 11, 13 und 16 dargestellt, in die Richtung der Versetzung, wenn an dem Zugdraht relativ zu dem distalen Abschnitt 13 proximal gezogen wird.
  • Es kann jeder geeignete Steuergriff 17 eingesetzt werden, der die Bewegung des Zugdrahtes 27 in Längsrichtung relativ zu dem Katheterkörper steuern kann. Ein bevorzugter Steuergriff 17 – dargestellt in 1 – ist in den US-Patenten Nr. 4,960,134 und Re 54,502 beschrieben. Der Griff besitzt eine Daumenstütze, mit der die Bewegung des Zugdrahtes in Längsrichtung gesteuert wird. Die Bewegung des Zugdrahtes in Längsrichtung relativ zu dem Katheterkörper 11 steuert die Krümmung des distalen Abschnittes 13. Die proximale Bewegung des Zugdrahtes bezüglich des Katheterkörpers bewirkt, dass der distale Abschnitt 13 gekrümmt wird. Die distale Bewegung des Zugdrahtes bezüglich des Katheterkörpers ermöglicht es dem Katheter, sich nach hinten in seine Ruhegestalt zu erstrecken.
  • Einige Ausführungsformen veranschaulichen das mit der Seite des distalen Abschnittes 13 des Katheters verbundene distale Ende des Zugdrahtes 27. Die 8 und 9 veranschaulichen einen Katheter, der eine vorgeformte Krümmung proximal zu der distalen Spitze 59 und distal zu der Zugdrahtbefestigung in der Rille 57 aufweist. Die vorgeformte Krümmung kann für die Positionierung des distalen Abschnittes des Katheters in bestimmten anatomischen Bereichen des Herzens nützlich sein. Der Griff 57 ist in die Seite des distalen Abschnittes 13 geschnitten. Der Zugdraht, der Anker und der Querschnitt werden nun, wie zuvor beschrieben, in die Rille geklemmt. Dann wird die Rille mit einem geeigneten Leim oder Harzmaterial versiegelt. Durch Befestigung des Zugdrahtes an der Seite des Katheters führt die proximale Bewegung des Zugdrahtes in Längsrichtung dazu, dass sich der Katheter, wie in 9 dargestellt, biegt und die Spiralelektrode 53 freilegt. Der vorgeformte gekrümmte Teil des distalen Abschnittes biegt sich bei Bewegung des Zugdrahtes jedoch nicht. Dasselbe Prinzip ist in den 10 und 11 dargestellt, bei dem der Zugdraht in der Rille 69 verankert ist. Der distale Abschnitt 61 besitzt eine vorgeformte Biegung proximal zu der distalen Spitze 69. Die proximale Bewegung des Zugdrahtes in Längsrichtung führt dazu, dass sich der distale Abschnitt biegt und die Spiralelektrode 63 freilegt, ohne sich an der vorgeformten Biegung zu biegen.
  • Die 12 und 13 veranschaulichen eine weitere Ausführungsform der vorliegenden Erfindung. In dieser Ausführungsform sind drei spiralförmige Flachbandelektroden 73, 77 und 81 veranschaulicht. Die Spiralelektrode 73 ist mittels Ringen 75 in dem distalen Abschnitt verankert; die Spiralelektrode 77 ist mittels Ringen 79 in dem distalen Abschnitt verankert und die Spiralelektrode 81 ist mittels Ringen 83 in dem distalen Abschnitt verankert. Die spiralförmige Wicklung der einzelnen Elektroden hat die gleiche Richtung. Wird also an dem an der distalen Spitze 85 befestigten Zugdraht in Längsrichtung proximal gezogen, biegt sich der Katheter und verdreht sich infolge der Spiralumwicklung leicht.
  • Eine weitere Ausführungsform ist in 14 dargestellt. Sechs kleine, spiralförmige, flache Elektroden sind an dem distalen Abschnitt 91 befestigt. Die Wicklung der Spiralelektroden wechselt ab, so dass die Elektroden 93, 101 und 109 in dieselbe Richtung gewickelt und die Elektroden 97, 105 und 113 in die entgegen gesetzte Richtung gewickelt sind. Die Elektroden sind jeweils mit den entsprechenden Ringen 95, 99, 103, 107, 111 und 115 an dem Katheter befestigt. Da die Wicklung der Spiralelektroden abwechselt, führt ein Verdrehen des Katheters im Fall seines Verbiegens zu einer Neutralisation, so dass sich der distale Abschnitt in einer gestreckten Kurve biegt.
  • Die Länge der einzelnen Spiralelektroden in der in 14 dargestellten Ausführungsform wird relativ kurz gehalten, etwa 2 Zentimeter. Die kurze Länge erleichtert die Verwendung des Katheters als Kartographierungskatheter sowie als Resektionskatheter. Für das Kartographieren wird ein separater Bleidraht an die einzelnen Spiralelektroden angeschlossen. Der Bleidraht wird außerdem mittels eines Anschlussstückes an einen elektrophysiologischen Monitor angeschlossen.
  • In einer weiteren Ausführungsform gemäß den 15 und 16 wurde ein Teil der Spiralelektrode 125 mit einer Maske 127 maskiert. Der maskierte Teil ist derjenige Teil der Spiralelektrode, der mit dem Blutpool anstelle des Herzgewebes in Kontakt steht. Dies ist die konkave Fläche des Katheters, wenn dieser bei Bewegung des Zugdrahtes eine gekrümmte Gestalt annimmt. Der konvexe Teil, der mit dem Herzgewebe in Kontakt steht, wurde freigelassen. Diese Konfiguration bildet eine intermittierende, gerade Streifenelektrode, die aufgrund der festen Wicklung der Spiralelektrode eine kontinuierliche lineare Läsion erzeugt. Durch Maskierung desjenigen Teils der Spiralelektrode, der mit dem Blutpool in Kontakt steht, wird der Energieverlust an den Blutpool und damit die pro Einheitslänge der erzeugten Läsion erforderliche Energie auf ein Minimum reduziert. Umgekehrt wird die Länge der zu einem beliebigen Zeitpunkt erzeugten Läsion erhöht und ist nur durch die maximal zulässige Energie begrenzt, die durch die Bleidrahterwärmung in dem Katheterkörper festgelegt ist.
  • Die Maske 127 kann aus einer breiten Vielzahl von Materialien bestehen, mit denen die Spirale nach der Befestigung auf dem Abschnitt beschichtet werden kann, und besitzt folgende Eigenschaften:
    • 1) Sie kann mittels Bürsten, Sprühen, Eintauchen oder eines anderen praktikablen Verfahrens in einer dünnen biegsamen Beschichtung aufgetragen werden und hinterlässt einen genau definierten unbeschichteten Streifen.
    • 2) Sie besitzt gute elektrische Isoliereigenschaften.
    • 3) Sie besitzt eine gute Wärmeleitfähigkeit.
    • 4) Sie besitzt eine gute Haftung über 12 Stunden im Gefäßsystem.
    • 5) Sie besitzt gute biologische Eigenschaften wie z. B. hydrolytische Stabilität und Biokompatibilität für eine 12-stündige Katheterisierung.
  • Das derzeit bevorzugte Material für die Maskierung ist ein Polyurethan. Ein solches Polyurethan, das sogenannte System RF-1737, ist von E. V. Roberts, Culver City, Kalifornien beziehbar. Dieses Material besitzt eine hohe Viskosität und eine sehr kurze Standzeit. Das Polyurethansystem wird vor dem Zusammenmischen der beiden Teile durch Zugabe von ausreichend Lösungsmittel modifiziert, was seine Härtung verzögert und seine Viskosität erheblich senkt. Das bevorzugte verwendete Lösungsmittel besteht zu zwei Teilen aus Tetrahydrofuran (beziehbar von zahlreichen Herstellern, z. B. Aldrich Chemical Company, Inc., Milwaukee, Wisconsin) und zu einem Teil aus p-Dioxan (ebenfalls beziehbar von zahlreichen Herstellern, z. B. E. M. Science, Gibbstown, New Jersey). Die entstandene Lösung (Farbe) kann dann mittels eines feinen Künstler-Farbpinsels auf die gewünschte Fläche des distalen Abschnittes und der Spiralelektrode aufgetragen werden. Die bemalte Oberfläche klebt innerhalb von einer Stunde nicht mehr und härtet nach 2 Stunden bei 100°C vollständig aus.
  • Alternativ kann man die Spiralmaske 127 durch Eintauchen des distalen Abschnittes in eine Latexlösung und vollständiges Beschichten mit einer sehr dünnen Beschichtung aus einem Elastomer wie z. B. einem Polyurethanlatex mit einer Shore-Härte von 50 D oder weniger erhalten. Der Latex wird anschließend durch Erwärmung in einem Trockenofen vollständig ausgehärtet und mit einem genau definierten Natriumbicarbonatstrahl „sandgestrahlt". Der Natriumbicarbonatstrahl entfernt die Latexmaske an den gewünschten Stellen mit hoher Auflösung und hinterlässt die Metallspirale unbeschädigt.
  • In der Praxis kann der erfindungsgemäße Katheter zur Behandlung zahlreicher Herzarrhythmien verwendet werden. Für rechtsseitige Verfahren wird der Katheter für gewöhnlich in die Oberschenkelvene in der Leiste eingeführt und zum rechten Vorhof 41 des Herzens 39 des Patienten geschoben. Durch sorgfältige Handhabung des Katheters wird die Spiralelektrode fest gegen die Innenwand des rechten Vorhofs gelegt. Da der distale Abschnitt und die Spiralelektrode biegsam sind, kann die Spiralelektrode über ihre gesamte Länge gegen die Wand des Vorhofs gesteuert werden, um eine genau gewünschte Positionierung zu erzielen.
  • Die Fläche um den distalen Abschnitt 13 des Katheters kann in üblicher Weise in einem Katheterisierungslabor mittels Röntgenstrahlen sichtbar gemacht werden. Daher kann die Position des Katheters durch optische Prüfung eines Röntgenmonitors bestätigt werden.
  • Sobald die Spiralelektrode richtig positioniert ist, wird Hochfrequenzenergie zugeführt; als Ergebnis wird Herzgewebe um die Spiralelektrode herum erwärmt und reseziert. Aufgrund dieser Geweberesektion entsteht ein Leitungsblock, der die Herzarrhythmie beendet. Der Katheter kann auch in einer Weise gehandhabt werden, dass die Spiralelektrode an mehreren Stellen gegen die Wand des Vorhofs positioniert werden kann, um die erforderliche oberflächliche Beeinträchtigung des Gewebes zu bewirken. Außerdem haben viele Spiralelektroden zwar eine geringe Breite, können aber auf jede gewünschte Länge in Reihe geschaltet werden, um eine Behandlung entlang einer gewünschten Linie zu erzeugen.
  • Typischerweise befinden sich die Leitungsbahnen für die Behandlung von Vorhofflattern im rechten Vorhof und die Resektion wird für gewöhnlich in den Bereichen des Koronarsinus, des Trikuspidalrings und der Vena cava inferior benötigt. Für die Behandlung von Vorhofflimmern werden lange, lineare, kontinuierliche Läsionen für gewöhnlich im rechten Vorhof benötigt. Gelegentlich muss auch der linke Vorhof in einem Herzscheidewandansatz reseziert werden.
  • Die Behandlung ventrikulärer Tachykardien erfordert die Resektion in der linken oder rechten Herzkammer. Der Zugang zur rechten Herzkammer erfolgt durch einen rechtsseitigen Ansatz. Der Katheter wird, wie zuvor beschrieben, in das Herz eingeführt und in die rechte Herzkammer 43 geschoben. Dann wird der Katheter gebogen und so gehandhabt, dass er in dem gewünschten Bereich der Wand der rechten Herzkammer ruht. Nun wird zur Resektion von Gewebe in der Wand der rechten Herzkammer, das für die ventrikuläre Tachykardie verantwortlich war, der Spiralelektrode Hochfrequenzenergie zugeführt.
  • Bei einem linksseitigen Ansatz wird der distale Abschnitt des Katheters typischerweise durch die Oberschenkelarterie in der Leiste eingeführt und durch die Hüftschlagader in die Aorta und von dort durch die Aortenklappe in die linke Herzkammer geleitet. Dann wird die Spiralelektrode an der Resektionsstelle positioniert und zur Erzeugung der Läsion mit Hochfrequenzenergie versorgt.
  • Der erfindungsgemäße Katheter kann auch zur Erzeugung einer langen, kontinuierlichen, linearen Läsion mittels mehrerer Spiralelektroden verwendet werden. Mit Bezug auf 14 wird ein Katheter mit mehreren Spiralelektroden 93, 97, 101, 105 und 113 in die zu resezierende Herzkammer eingeführt. Die Außenseite der Spiralelektroden kann, wie zuvor beschrieben, teilweise maskiert werden, so dass nur ein Teil der Spiralelektroden mit dem freiliegenden Herzgewebe in Kontakt kommt. Der Katheter kann dann zur Resektion der Behandlungsstelle positioniert werden. Die Resektion kann erfolgen, indem den einzelnen Spiralelektroden gleichzeitig Hochfrequenzenergie zugeführt wird. Dies hat jedoch den Nachteil, dass eine große Wärmemenge in den Bleidrähten in dem Katheter erzeugt wird, was den Katheter während der Resektion beschädigen kann.
  • Alternativ kann die Resektion vorzugsweise fortlaufend erfolgen. Für eine fortlaufende Resektion wird die erste Spiralelektrode über einen Zeitraum, der ausreicht eine Läsion zu erzeugen, mit Hochfrequenzenergie versorgt. Dann wird die nächste Elektrode zur Erzeugung einer Läsion mit Hochfrequenzenergie versorgt. Die fortlaufende Resektion erfolgt, bis alle Elektroden um das Resektionsgewebe herum Hochfrequenzenergie an das Gewebe abgegeben haben. Mit Bezug auf 14 kann zunächst die Spiralelektrode 113 mit Hochfrequenzenergie versorgt werden. Dann wird die Spiralelektrode 109 mit Hochfrequenzenergie versorgt. Dann wird die Spiralelektrode 105 mit Hochfrequenzenergie versorgt und so weiter, bis die Resektion abgeschlossen ist. Die Strategie wird dahingehend bevorzugt, dass die durch die einzelnen Bleidrähte erzeugte Wärme nicht kombiniert wird, da nicht alle Bleidrähte gleichzeitig Wärme erzeugen. Die Wärme kann während der fortlaufenden Resektion durch den Katheter abgeleitet werden, was die Möglichkeit einer Beschädigung des Katheters während der Resektion erheblich verringert.
  • Bei der Verwendung des Katheters zur Kartographierung der elektrischen Aktivität des Herzens wird ein Katheter mit einer Vielzahl von Spiralelektroden eingesetzt. Der distale Abschnitt wird in die betreffende Herzkammer eingeführt und so gehandhabt, dass die Elektroden mit dem zu kartographierenden Bereich des Herzens in Kontakt kommen. Mit der Spiralelektrode verbundene Bleidrähte werden ebenfalls an ein Aufzeichnungssystem angeschlossen, um elektrophysiologische Signale für die Überwachung zu erzeugen.
  • Die bevorzugten Ausführungsformen wurden zuvor näher erläutert. Es sind jedoch für andere Anwendungszwecke andere Ausführungsformen möglich und vorteilhaft. Es ist beispielsweise klar, dass jede beliebige Anzahl Spiralelektroden entlang des Abschnittsteils in verschiedenen Anordnungen platziert werden kann. Es ist auch klar, dass einige der Elektroden zur Resektion mit einer Hochfrequenzenergieversorgung verbunden werden können, während andere Elektroden alternativ an ein Aufzeichnungssystem angeschlossen werden können, um elektrophysiologische Signale für die Diagnose zu erzeugen. Die unterschiedlichen Ausführungsformen können, wie zuvor beschrieben, maskiert werden. Die Gestalt des Katheters kann variieren und der Katheter kann je nach dem Resektionsbereich im Herzen gerade sein oder unterschiedliche vorgeformte Krümmungen aufweisen.
  • Daher wird ein Katheter mit einer spiralförmig gewundenen Flachbandelektrode offenbart, der für die Erzeugung linearer Läsionen im Herzen und für die Kartographierung elektrophysiologischer Signale nützlich ist. Zwar wurden Ausführungsformen und Anwendungszwecke der vorliegenden Erfindung gezeigt und beschrieben, doch für den Fachmann ist ersichtlich, dass viele weitere Modifikationen möglich sind, ohne von der Erfindung, wie sie in den beigefügten Patentansprüchen definiert ist, abzuweichen.

Claims (10)

  1. Katheter zur Abgabe von Hochfrequenzenergie an das Herz zur Erzeugung linearer Läsionen im Herzen, der einen Katheterkörper mit einem proximalen Abschnitt (11) und einem wölbbaren distalen Abschnitt (13) umfasst, wobei der distale Abschnitt eine spiralförmig gewundene Flachbandelektrode (15) mit einer Vielzahl von Windungen umfasst, wobei jede Windung von den angrenzenden Windungen beabstandet ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Enden der spiralförmig gewundenen Flachbandelektrode jeweils mittels eines Ringes (32) an dem distalen Abschnitt fest angebracht sind.
  2. Katheter nach Anspruch 1, wobei der Katheterkörper ein röhrenförmiger Körper ist, bei dem der proximale Abschnitt ein Anschlussstück aufweist, der distale Abschnitt eine zylindrische Wand mit einem Außenumfang aufweist und die Flachbandelektrode um den Außenumfang der zylindrischen Wand spiralförmig gewunden ist, und wobei der Katheter weiterhin einen Elektrodenbleidraht (25) umfasst, der sich von dem Anschlussstück zu der spiralförmig gewundenen Elektrode erstreckt.
  3. Katheter nach Anspruch 2, bei dem die spiralförmig gewundene Flachbandelektrode eine Banddicke von etwa 0,0508–0,0762 mm (0,002 bis 0,003 Inch) und eine Bandbreite von etwa 0,0635–0,0762 mm (0,025 bis 0,030 Inch) aufweist und mit etwa 7 Umwicklungen pro Zentimeter um den distalen Abschnitt des Katheters gewickelt ist.
  4. Katheter nach einem der Ansprüche 2 oder 3, der weiterhin Folgendes umfasst: einen mit dem proximalen Abschnitt des röhrenförmigen Körpers verbundenen Griff (17); einen Zugdraht (27) mit einem distalen und einem proximalen Ende, der sich durch den fest angebrachten röhrenformigen Körper an seinem distalen Ende zu dem distalen Abschnitt und an seinem proximalen Ende zu dem Griff erstreckt; und Mittel zum Bewegen des Zugdrahtes in Längsrichtung relativ zu dem proximalen Abschnitt des röhrenförmigen Körpers zum Wölben des distalen Abschnittes.
  5. Katheter nach Anspruch 4, der weiterhin ein zentrales Lumen (20) in dem proximalen Abschnitt und ein achsenversetztes Lumen (16) in dem distalen Abschnitt umfasst, wobei sich der Zugdraht durch das zentrale Lumen in das achsenversetzte Lumen erstreckt.
  6. Katheter nach Anspruch 2, bei dem der distale Abschnitt weiterhin eine Vielzahl von spiralförmig gewundenen Elektroden (73, 77, 81) umfasst, die jeweils einen mit einer solchen Elektrode und dem Anschlussstück verbundenen entsprechenden Elektrodenbleidraht aufweisen.
  7. Katheter nach Anspruch 6, bei dem einige der spiralförmig gewundenen Elektroden (93, 101, 109) in eine Richtung um den Außenumfang des distalen Abschnittes des Katheters gewickelt sind und die anderen spiralförmig gewundenen Elektroden (97, 105, 113) in die entgegen gesetzte Richtung um den Außenumfang des distalen Abschnittes des Katheters gewickelt sind.
  8. Katheter nach einem der Ansprüche 2 oder 4, bei dem die spiralförmig gewundene Flachbandelektrode eine Außenseite und weiterhin eine Maske (127), die einen Teil der Außenseite der spiralförmig gewundenen Flachbandelektrode bedeckt, umfasst.
  9. Katheter nach Anspruch 8, bei dem die Maske aus Polyurethan oder Latex besteht.
  10. Katheter nach Anspruch 8, bei dem der distale Abschnitt durch Bewegung des Zugdrahtes eine Krümmung mit einer konvexen und einer konkaven Seite bilden kann und sich die Maske auf derjenigen Seite des Katheters befindet, die konkav wird.
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Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102021105314B3 (de) 2021-03-05 2022-07-07 Universität Rostock, Körperschaft des öffentlichen Rechts Implantierbare Stimulationselektrode

Families Citing this family (186)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6161543A (en) 1993-02-22 2000-12-19 Epicor, Inc. Methods of epicardial ablation for creating a lesion around the pulmonary veins
US6126682A (en) 1996-08-13 2000-10-03 Oratec Interventions, Inc. Method for treating annular fissures in intervertebral discs
US6719755B2 (en) 1996-10-22 2004-04-13 Epicor Medical, Inc. Methods and devices for ablation
US6840936B2 (en) 1996-10-22 2005-01-11 Epicor Medical, Inc. Methods and devices for ablation
US6311692B1 (en) 1996-10-22 2001-11-06 Epicor, Inc. Apparatus and method for diagnosis and therapy of electrophysiological disease
US7052493B2 (en) 1996-10-22 2006-05-30 Epicor Medical, Inc. Methods and devices for ablation
US5913854A (en) * 1997-02-04 1999-06-22 Medtronic, Inc. Fluid cooled ablation catheter and method for making
US7027869B2 (en) 1998-01-07 2006-04-11 Asthmatx, Inc. Method for treating an asthma attack
US6634363B1 (en) 1997-04-07 2003-10-21 Broncus Technologies, Inc. Methods of treating lungs having reversible obstructive pulmonary disease
US6488673B1 (en) * 1997-04-07 2002-12-03 Broncus Technologies, Inc. Method of increasing gas exchange of a lung
US7992572B2 (en) 1998-06-10 2011-08-09 Asthmatx, Inc. Methods of evaluating individuals having reversible obstructive pulmonary disease
US6042590A (en) * 1997-06-16 2000-03-28 Novomedics, Llc Apparatus and methods for fallopian tube occlusion
US6120476A (en) * 1997-12-01 2000-09-19 Cordis Webster, Inc. Irrigated tip catheter
US7921855B2 (en) 1998-01-07 2011-04-12 Asthmatx, Inc. Method for treating an asthma attack
US6527767B2 (en) 1998-05-20 2003-03-04 New England Medical Center Cardiac ablation system and method for treatment of cardiac arrhythmias and transmyocardial revascularization
US8181656B2 (en) 1998-06-10 2012-05-22 Asthmatx, Inc. Methods for treating airways
US7198635B2 (en) 2000-10-17 2007-04-03 Asthmatx, Inc. Modification of airways by application of energy
US6292701B1 (en) * 1998-08-12 2001-09-18 Medtronic Xomed, Inc. Bipolar electrical stimulus probe with planar electrodes
US6245062B1 (en) 1998-10-23 2001-06-12 Afx, Inc. Directional reflector shield assembly for a microwave ablation instrument
US6702811B2 (en) 1999-04-05 2004-03-09 Medtronic, Inc. Ablation catheter assembly with radially decreasing helix and method of use
US6277113B1 (en) 1999-05-28 2001-08-21 Afx, Inc. Monopole tip for ablation catheter and methods for using same
US7033352B1 (en) 2000-01-18 2006-04-25 Afx, Inc. Flexible ablation instrument
US7570982B2 (en) * 2000-01-27 2009-08-04 Biosense Webster, Inc. Catheter having mapping assembly
US6795721B2 (en) 2000-01-27 2004-09-21 Biosense Webster, Inc. Bidirectional catheter having mapping assembly
US6711428B2 (en) 2000-01-27 2004-03-23 Biosense Webster, Inc. Catheter having mapping assembly
US6628976B1 (en) 2000-01-27 2003-09-30 Biosense Webster, Inc. Catheter having mapping assembly
US8251070B2 (en) 2000-03-27 2012-08-28 Asthmatx, Inc. Methods for treating airways
US6673068B1 (en) 2000-04-12 2004-01-06 Afx, Inc. Electrode arrangement for use in a medical instrument
US6669692B1 (en) * 2000-08-21 2003-12-30 Biosense Webster, Inc. Ablation catheter with cooled linear electrode
US7104987B2 (en) 2000-10-17 2006-09-12 Asthmatx, Inc. Control system and process for application of energy to airway walls and other mediums
US6475179B1 (en) 2000-11-10 2002-11-05 New England Medical Center Tissue folding device for tissue ablation, and method thereof
US20020087151A1 (en) 2000-12-29 2002-07-04 Afx, Inc. Tissue ablation apparatus with a sliding ablation instrument and method
US6564096B2 (en) 2001-02-28 2003-05-13 Robert A. Mest Method and system for treatment of tachycardia and fibrillation
US6817999B2 (en) * 2002-01-03 2004-11-16 Afx, Inc. Flexible device for ablation of biological tissue
US7099717B2 (en) 2002-01-03 2006-08-29 Afx Inc. Catheter having improved steering
US7192427B2 (en) 2002-02-19 2007-03-20 Afx, Inc. Apparatus and method for assessing transmurality of a tissue ablation
US6733499B2 (en) 2002-02-28 2004-05-11 Biosense Webster, Inc. Catheter having circular ablation assembly
ITBS20020039U1 (it) * 2002-03-20 2003-09-22 Fogazzi Di Venturelli Andrea & Catetere con elettrodo flessibile raffreddato
US8774913B2 (en) 2002-04-08 2014-07-08 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods and apparatus for intravasculary-induced neuromodulation
US20140018880A1 (en) 2002-04-08 2014-01-16 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Methods for monopolar renal neuromodulation
US7653438B2 (en) 2002-04-08 2010-01-26 Ardian, Inc. Methods and apparatus for renal neuromodulation
US6866662B2 (en) * 2002-07-23 2005-03-15 Biosense Webster, Inc. Ablation catheter having stabilizing array
WO2004045442A1 (en) * 2002-11-15 2004-06-03 C.R.Bard, Inc. Electrophysiology catheter with ablation electrode
US7819866B2 (en) 2003-01-21 2010-10-26 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Ablation catheter and electrode
US7142903B2 (en) * 2003-03-12 2006-11-28 Biosense Webster, Inc. Catheter with contractable mapping assembly
US20040226556A1 (en) 2003-05-13 2004-11-18 Deem Mark E. Apparatus for treating asthma using neurotoxin
US7101362B2 (en) * 2003-07-02 2006-09-05 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Steerable and shapable catheter employing fluid force
US7235070B2 (en) 2003-07-02 2007-06-26 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Ablation fluid manifold for ablation catheter
US10182734B2 (en) * 2003-07-18 2019-01-22 Biosense Webster, Inc. Enhanced ablation and mapping catheter and method for treating atrial fibrillation
US8025637B2 (en) * 2003-07-18 2011-09-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical balloons and processes for preparing same
US7156843B2 (en) 2003-09-08 2007-01-02 Medtronic, Inc. Irrigated focal ablation tip
US8007495B2 (en) 2004-03-31 2011-08-30 Biosense Webster, Inc. Catheter for circumferential ablation at or near a pulmonary vein
US7389148B1 (en) * 2004-05-05 2008-06-17 Pacesetter, Inc. Electrode design for defibrillation and/or sensing capabilities
US7250049B2 (en) * 2004-05-27 2007-07-31 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Ablation catheter with suspension system incorporating rigid and flexible components
US20050273096A1 (en) * 2004-05-27 2005-12-08 Roop John A Anchoring introducer sheath with distal slots for catheter delivery and translation
US7824408B2 (en) * 2004-08-05 2010-11-02 Tyco Healthcare Group, Lp Methods and apparatus for coagulating and/or constricting hollow anatomical structures
US20060100618A1 (en) * 2004-11-08 2006-05-11 Cardima, Inc. System and method for performing ablation and other medical procedures using an electrode array with flex circuit
US20090240249A1 (en) * 2004-11-08 2009-09-24 Cardima, Inc. System and Method for Performing Ablation and Other Medical Procedures Using An Electrode Array with Flexible Circuit
US8583260B2 (en) 2004-12-28 2013-11-12 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Long travel steerable catheter actuator
US8858495B2 (en) 2004-12-28 2014-10-14 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Five degree of freedom ultrasound catheter and catheter control handle
US7691095B2 (en) 2004-12-28 2010-04-06 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Bi-directional steerable catheter control handle
US8273285B2 (en) 2005-01-10 2012-09-25 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Steerable catheter and methods of making the same
US7625372B2 (en) * 2005-02-23 2009-12-01 Vnus Medical Technologies, Inc. Methods and apparatus for coagulating and/or constricting hollow anatomical structures
US7591784B2 (en) * 2005-04-26 2009-09-22 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Bi-directional handle for a catheter
US8932208B2 (en) 2005-05-26 2015-01-13 Maquet Cardiovascular Llc Apparatus and methods for performing minimally-invasive surgical procedures
US7819868B2 (en) 2005-06-21 2010-10-26 St. Jude Medical, Atrial Fibrilation Division, Inc. Ablation catheter with fluid distribution structures
US8777929B2 (en) 2005-06-28 2014-07-15 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Auto lock for catheter handle
US7465288B2 (en) * 2005-06-28 2008-12-16 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Actuation handle for a catheter
CN101355912B (zh) 2005-07-21 2011-07-27 泰科医疗集团有限合伙公司 治疗中空解剖结构的系统和方法
US7416439B2 (en) * 2005-11-07 2008-08-26 Audiovox Corporation Methods and devices for preparing wires for installation in a headrest entertainment system
US20070270679A1 (en) 2006-05-17 2007-11-22 Duy Nguyen Deflectable variable radius catheters
US7774051B2 (en) * 2006-05-17 2010-08-10 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. System and method for mapping electrophysiology information onto complex geometry
US8444637B2 (en) * 2006-12-29 2013-05-21 St. Jude Medical, Atrial Filbrillation Division, Inc. Steerable ablation device
US11395694B2 (en) * 2009-05-07 2022-07-26 St. Jude Medical, Llc Irrigated ablation catheter with multiple segmented ablation electrodes
US8864675B2 (en) * 2007-06-28 2014-10-21 W. L. Gore & Associates, Inc. Catheter
US8852112B2 (en) 2007-06-28 2014-10-07 W. L. Gore & Associates, Inc. Catheter with deflectable imaging device and bendable electrical conductor
US8285362B2 (en) * 2007-06-28 2012-10-09 W. L. Gore & Associates, Inc. Catheter with deflectable imaging device
JP2010540160A (ja) 2007-10-05 2010-12-24 マッケ カーディオバスキュラー,エルエルシー 最小限に侵襲的な外科的処置のための装置および方法
US8226641B2 (en) 2007-12-21 2012-07-24 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Medical catheter with deflection pull ring and distal tip attachment apparatus
US8483831B1 (en) 2008-02-15 2013-07-09 Holaira, Inc. System and method for bronchial dilation
AU2009244058B2 (en) 2008-05-09 2015-07-02 Nuvaira, Inc Systems, assemblies, and methods for treating a bronchial tree
EP2280652A4 (de) * 2008-05-30 2012-12-19 Gore Enterprise Holdings Inc Echtzeit-ultraschallkathetersonde
WO2010048676A1 (en) 2008-10-31 2010-05-06 Cathrx Ltd A catheter assembly
US9044618B2 (en) 2008-11-05 2015-06-02 Shockwave Medical, Inc. Shockwave valvuloplasty catheter system
US8224449B2 (en) * 2009-06-29 2012-07-17 Boston Scientific Neuromodulation Corporation Microstimulator with flap electrodes
CN102008301B (zh) * 2009-09-08 2014-07-02 心诺普医疗技术(北京)有限公司 多腔电生理电极导管
CN104042322B (zh) 2009-10-27 2017-06-06 赫莱拉公司 具有可冷却的能量发射组件的递送装置
US8911439B2 (en) 2009-11-11 2014-12-16 Holaira, Inc. Non-invasive and minimally invasive denervation methods and systems for performing the same
EP2498705B1 (de) 2009-11-11 2014-10-15 Holaira, Inc. Vorrichtung zur gewebebehandlung und stenosekontrolle
US8936631B2 (en) * 2010-01-04 2015-01-20 Covidien Lp Apparatus and methods for treating hollow anatomical structures
TWI556849B (zh) 2010-10-21 2016-11-11 美敦力阿福盧森堡公司 用於腎臟神經協調的導管裝置
TWI586399B (zh) 2010-10-25 2017-06-11 美敦力阿福盧森堡公司 用於腎臟神經協調之具有多電極陣列的導管
WO2012100355A1 (en) 2011-01-30 2012-08-02 University Health Network Coil electrode for thermal therapy
EP2739336A2 (de) 2011-08-04 2014-06-11 Kings College London Kontinuumsmanipulator
JP6188159B2 (ja) * 2011-08-26 2017-08-30 サイマップ ホールディング リミテッド 動脈壁を支配する機能的神経を位置決し、識別するためのシステムおよび方法ならびにそのカテーテル
US9592091B2 (en) 2011-08-30 2017-03-14 Biosense Webster (Israel) Ltd. Ablation catheter for vein anatomies
US8888773B2 (en) 2012-05-11 2014-11-18 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Multi-electrode catheter assemblies for renal neuromodulation and associated systems and methods
EP3868321B1 (de) 2012-06-04 2022-11-16 Boston Scientific Scimed, Inc. Systeme zur behandlung des gewebes eines durchgangs in einem körper
US9642673B2 (en) 2012-06-27 2017-05-09 Shockwave Medical, Inc. Shock wave balloon catheter with multiple shock wave sources
US8676347B2 (en) * 2012-06-29 2014-03-18 Greatbatch Ltd. Braided lead with embedded fixation structures
US9526887B2 (en) 2012-06-29 2016-12-27 Nuvectra Corporation Method of making a braided lead with imbedded fixation structures
WO2014018153A1 (en) 2012-07-24 2014-01-30 Boston Scientific Scimed, Inc. Electrodes for tissue treatment
WO2014025397A1 (en) 2012-08-06 2014-02-13 Shockwave Medical, Inc. Low profile electrodes for an angioplasty shock wave catheter
WO2014025981A1 (en) 2012-08-08 2014-02-13 Shockwave Medical, Inc. Shockwave valvuloplasty with multiple balloons
EP2882336B1 (de) 2012-08-09 2019-06-26 University of Iowa Research Foundation Kathetersysteme zur punktierung durch eine gewebestruktur
US9757190B2 (en) 2012-08-17 2017-09-12 Medtronic Ablation Frontiers Llc Methods of manufacturing monophasic action potential mapping catheters
US9522012B2 (en) 2012-09-13 2016-12-20 Shockwave Medical, Inc. Shockwave catheter system with energy control
US9333000B2 (en) 2012-09-13 2016-05-10 Shockwave Medical, Inc. Shockwave catheter system with energy control
US9044575B2 (en) 2012-10-22 2015-06-02 Medtronic Adrian Luxembourg S.a.r.l. Catheters with enhanced flexibility and associated devices, systems, and methods
US9272132B2 (en) 2012-11-02 2016-03-01 Boston Scientific Scimed, Inc. Medical device for treating airways and related methods of use
US9283374B2 (en) 2012-11-05 2016-03-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Devices and methods for delivering energy to body lumens
US9827036B2 (en) 2012-11-13 2017-11-28 Pulnovo Medical (Wuxi) Co., Ltd. Multi-pole synchronous pulmonary artery radiofrequency ablation catheter
CN102908191A (zh) * 2012-11-13 2013-02-06 陈绍良 多极同步肺动脉射频消融导管
US12082868B2 (en) 2012-11-13 2024-09-10 Pulnovo Medical (Wuxi) Co., Ltd. Multi-pole synchronous pulmonary artery radiofrequency ablation catheter
US11241267B2 (en) 2012-11-13 2022-02-08 Pulnovo Medical (Wuxi) Co., Ltd Multi-pole synchronous pulmonary artery radiofrequency ablation catheter
US9095321B2 (en) 2012-11-21 2015-08-04 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Cryotherapeutic devices having integral multi-helical balloons and methods of making the same
US9078667B2 (en) * 2012-12-11 2015-07-14 St. Jude Medical, Atrial Fibrillation Division, Inc. Catheter having reduced force concentration at tissue contact site
GB2508905A (en) 2012-12-14 2014-06-18 Gyrus Medical Ltd Endoscopic instrument with bypass lead
US9398933B2 (en) 2012-12-27 2016-07-26 Holaira, Inc. Methods for improving drug efficacy including a combination of drug administration and nerve modulation
US9179974B2 (en) 2013-03-15 2015-11-10 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Helical push wire electrode
US10548663B2 (en) 2013-05-18 2020-02-04 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Neuromodulation catheters with shafts for enhanced flexibility and control and associated devices, systems, and methods
EP2810686B1 (de) 2013-06-04 2016-03-23 Sorin CRM SAS Einheit zum Implantieren in den koronaren Venenkreislauf zur Stimulation einer linken Herzhöhle
EP3708104A1 (de) 2013-08-09 2020-09-16 Boston Scientific Scimed, Inc. Expandierbarer katheter sowie zugehörige verfahren zur herstellung und verwendung
US20150073515A1 (en) 2013-09-09 2015-03-12 Medtronic Ardian Luxembourg S.a.r.I. Neuromodulation Catheter Devices and Systems Having Energy Delivering Thermocouple Assemblies and Associated Methods
EP3091921B1 (de) 2014-01-06 2019-06-19 Farapulse, Inc. Vorrichtung für nierendenervierungsablation
EP3099377B1 (de) 2014-01-27 2022-03-02 Medtronic Ireland Manufacturing Unlimited Company Neuromodulationskatheter mit ummantelten neuromodulationselementen und zugehörige vorrichtungen
EP3134018B1 (de) 2014-04-24 2024-05-29 Medtronic Ardian Luxembourg S.à.r.l. Neuromodulationskatheter mit geflochtenen wellen sowie zugehörige systeme und verfahren
EP3139997B1 (de) 2014-05-07 2018-09-19 Farapulse, Inc. Vorrichtung zur selektiven gewebeablation
EP3142584A1 (de) 2014-05-16 2017-03-22 Iowa Approach Inc. Verfahren und vorrichtung zur mehrfachkatheter-gewebeablation
KR101549786B1 (ko) * 2014-05-28 2015-09-03 사회복지법인 삼성생명공익재단 인체 삽입 전극 위치 감지 장치 및 방법
WO2015192018A1 (en) 2014-06-12 2015-12-17 Iowa Approach Inc. Method and apparatus for rapid and selective tissue ablation with cooling
WO2015192027A1 (en) 2014-06-12 2015-12-17 Iowa Approach Inc. Method and apparatus for rapid and selective transurethral tissue ablation
EP3206613B1 (de) * 2014-10-14 2019-07-03 Farapulse, Inc. Vorrichtung zur schnellen und sicheren lungenvenenherzablation
WO2017087195A1 (en) 2015-11-18 2017-05-26 Shockwave Medical, Inc. Shock wave electrodes
US10130423B1 (en) 2017-07-06 2018-11-20 Farapulse, Inc. Systems, devices, and methods for focal ablation
US12144541B2 (en) 2016-01-05 2024-11-19 Boston Scientific Scimed, Inc. Systems, apparatuses and methods for delivery of ablative energy to tissue
US20170189097A1 (en) 2016-01-05 2017-07-06 Iowa Approach Inc. Systems, apparatuses and methods for delivery of ablative energy to tissue
US10660702B2 (en) 2016-01-05 2020-05-26 Farapulse, Inc. Systems, devices, and methods for focal ablation
US10172673B2 (en) 2016-01-05 2019-01-08 Farapulse, Inc. Systems devices, and methods for delivery of pulsed electric field ablative energy to endocardial tissue
US10675443B2 (en) 2016-03-07 2020-06-09 St. Jude Medical, Cardiology Division, Inc. Medical device including an actuator restraining assembly
US10898139B2 (en) 2016-06-03 2021-01-26 Biosense Webster (Israel) Ltd. Spine construction for basket catheter
WO2017218734A1 (en) 2016-06-16 2017-12-21 Iowa Approach, Inc. Systems, apparatuses, and methods for guide wire delivery
US20180092682A1 (en) * 2016-10-05 2018-04-05 Medtronic Ardian Luxembourg S.A.R.L. Spiral electrode for neuromodulation therapy
EP3777723B1 (de) 2016-10-06 2024-01-17 Shockwave Medical, Inc. Aortensegelreparatur mithilfe von stosswellenapplikatoren
US9987081B1 (en) 2017-04-27 2018-06-05 Iowa Approach, Inc. Systems, devices, and methods for signal generation
US10617867B2 (en) 2017-04-28 2020-04-14 Farapulse, Inc. Systems, devices, and methods for delivery of pulsed electric field ablative energy to esophageal tissue
US10966737B2 (en) 2017-06-19 2021-04-06 Shockwave Medical, Inc. Device and method for generating forward directed shock waves
CN111065327B (zh) 2017-09-12 2023-01-06 波士顿科学医学有限公司 用于心室局灶性消融的系统、设备和方法
US12403306B2 (en) 2017-10-23 2025-09-02 Cardiac Pacemakers, Inc. Electric field shaping leads for treatment of cancer
US10709462B2 (en) 2017-11-17 2020-07-14 Shockwave Medical, Inc. Low profile electrodes for a shock wave catheter
EP4275738A3 (de) 2018-02-08 2024-01-10 Boston Scientific Scimed, Inc. Vorrichtung zur kontrollierten abgabe von ablationsenergie mit einem gepulsten elektrischen feld an gewebe
US20190336198A1 (en) 2018-05-03 2019-11-07 Farapulse, Inc. Systems, devices, and methods for ablation using surgical clamps
CN112118798B (zh) 2018-05-07 2024-09-20 波士顿科学医学有限公司 用于过滤由脉冲电场消融诱导的高压噪声的系统、设备和方法
CN116327352A (zh) 2018-05-07 2023-06-27 波士顿科学医学有限公司 心外膜消融导管
CN112087980B (zh) 2018-05-07 2023-01-10 波士顿科学医学有限公司 用于将消融能量递送到组织的系统、设备和方法
AU2019290401B2 (en) 2018-06-21 2025-02-27 Shockwave Medical, Inc. System for treating occlusions in body lumens
JP7619937B2 (ja) 2018-09-20 2025-01-22 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッド 心内膜組織へのパルス電界アブレーションエネルギーの送達のためのシステム、装置、および方法
WO2020219336A1 (en) 2019-04-22 2020-10-29 Boston Scientific Scimed, Inc. Electrical stimulation devices for cancer treatment
JP7382422B2 (ja) 2019-04-22 2023-11-16 ボストン サイエンティフィック サイムド,インコーポレイテッド 癌の併用電気化学療法
WO2020219517A2 (en) 2019-04-23 2020-10-29 Boston Scientific Scimed, Inc. Electrical stimulation for cancer treatment with internal and external electrodes
WO2021021883A1 (en) * 2019-07-30 2021-02-04 Boston Scientific Scimed, Inc. Electrosurgical tip
US10625080B1 (en) 2019-09-17 2020-04-21 Farapulse, Inc. Systems, apparatuses, and methods for detecting ectopic electrocardiogram signals during pulsed electric field ablation
EP4034004B1 (de) 2019-09-24 2023-12-20 Shockwave Medical, Inc. Niedrigprofilelektroden für einen stosswellenkatheter
JP7515576B2 (ja) 2019-09-24 2024-07-12 ショックウェーブ メディカル, インコーポレイテッド 身体管腔内の血栓を治療するためのシステム
CN114760940B (zh) 2019-09-24 2025-05-27 冲击波医疗公司 病灶穿过式冲击波导管
US11497541B2 (en) 2019-11-20 2022-11-15 Boston Scientific Scimed, Inc. Systems, apparatuses, and methods for protecting electronic components from high power noise induced by high voltage pulses
US11065047B2 (en) 2019-11-20 2021-07-20 Farapulse, Inc. Systems, apparatuses, and methods for protecting electronic components from high power noise induced by high voltage pulses
US10842572B1 (en) 2019-11-25 2020-11-24 Farapulse, Inc. Methods, systems, and apparatuses for tracking ablation devices and generating lesion lines
EP3868438A1 (de) 2020-02-21 2021-08-25 Heraeus Medical Components, LLC Leitungskörper mit flexiblen schaltungen und verfahren
CN115515674A (zh) 2020-02-24 2022-12-23 波士顿科学国际有限公司 用于治疗胰腺癌的系统和方法
US12310652B2 (en) 2020-07-24 2025-05-27 Boston Scientific Scimed, Inc. Hybrid electroporation ablation catheter
EP4185228A1 (de) 2020-07-24 2023-05-31 Boston Scientific Scimed Inc. Anwendung eines elektrischen feldes zur einzelschuss-herzablation durch irreversible elektroporation
WO2022055806A1 (en) 2020-09-08 2022-03-17 Piccolo Medical, Inc. Devices and methods for vascular navigation, assessment, treatment and/or diagnosis
KR20220037903A (ko) * 2020-09-18 2022-03-25 (주) 타우피엔유메디칼 심방세동 시술용 카테터 및 이를 이용한 심방세동 시술 방법
CN116322546A (zh) 2020-09-30 2023-06-23 波士顿科学医学有限公司 不可逆电穿孔的预处理波形
US11992232B2 (en) 2020-10-27 2024-05-28 Shockwave Medical, Inc. System for treating thrombus in body lumens
US12343071B2 (en) 2021-01-27 2025-07-01 Boston Scientific Scimed, Inc Voltage controlled pulse sequences for irreversible electroporation ablations
US12023098B2 (en) 2021-10-05 2024-07-02 Shockwave Medical, Inc. Lesion crossing shock wave catheter
WO2023137008A1 (en) * 2022-01-11 2023-07-20 Cardiac Pacemakers, Inc. Implantable cancer therapy electrodes with reduced mri artifacts
US12290268B2 (en) 2023-03-31 2025-05-06 Shockwave Medical, Inc. Shockwave catheters for treating rhinosinusitis
US12035932B1 (en) 2023-04-21 2024-07-16 Shockwave Medical, Inc. Intravascular lithotripsy catheter with slotted emitter bands
US12220141B2 (en) 2023-06-29 2025-02-11 Shockwave Medical, Inc. Catheter system with independently controllable bubble and arc generation
US12426904B2 (en) 2023-11-17 2025-09-30 Shockwave Medical, Inc. Intravascular lithotripsy catheter with oscillating impactor
US12402899B2 (en) 2023-11-30 2025-09-02 Shockwave Medical, Inc. Systems, devices, and methods for generating shock waves in a forward direction
US12433620B2 (en) 2024-02-23 2025-10-07 Shockwave Medical, Inc. Locus emitter shock wave catheter devices with increased longevity and higher sonic output
US12178458B1 (en) 2024-05-16 2024-12-31 Shockwave Medical, Inc. Guidewireless shock wave catheters

Family Cites Families (10)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US34502A (en) 1862-02-25 Improvement in bakers ovens
US4481953A (en) * 1981-11-12 1984-11-13 Cordis Corporation Endocardial lead having helically wound ribbon electrode
US4960134A (en) 1988-11-18 1990-10-02 Webster Wilton W Jr Steerable catheter
US5133365A (en) * 1989-09-14 1992-07-28 Cardiac Pacemakers, Inc. Implantable tapered spiral endocardial lead for use in internal defibrillation
US5282845A (en) * 1990-10-01 1994-02-01 Ventritex, Inc. Multiple electrode deployable lead
US5383923A (en) * 1990-10-20 1995-01-24 Webster Laboratories, Inc. Steerable catheter having puller wire with shape memory
US5318525A (en) * 1992-04-10 1994-06-07 Medtronic Cardiorhythm Steerable electrode catheter
US5342357A (en) * 1992-11-13 1994-08-30 American Cardiac Ablation Co., Inc. Fluid cooled electrosurgical cauterization system
US5582609A (en) * 1993-10-14 1996-12-10 Ep Technologies, Inc. Systems and methods for forming large lesions in body tissue using curvilinear electrode elements
US5603697A (en) * 1995-02-14 1997-02-18 Fidus Medical Technology Corporation Steering mechanism for catheters and methods for making same

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102021105314B3 (de) 2021-03-05 2022-07-07 Universität Rostock, Körperschaft des öffentlichen Rechts Implantierbare Stimulationselektrode

Also Published As

Publication number Publication date
CA2223904A1 (en) 1996-12-19
EP0837655B1 (de) 2004-08-18
DE69633182D1 (de) 2004-09-23
US6090104A (en) 2000-07-18
WO1996039966A1 (en) 1996-12-19
JP2007236976A (ja) 2007-09-20
JPH11507270A (ja) 1999-06-29
EP0837655A1 (de) 1998-04-29
EP0837655A4 (de) 2000-03-15
ATE273664T1 (de) 2004-09-15
JP4643615B2 (ja) 2011-03-02
CA2223904C (en) 2007-03-27

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